sektionen

direkt zum inhalt | direkt zur navigation

 

sie sind hier: startseite / newsflash / ausstellung in der sfd

ausstellung in der sfd

"christian ide hintze. der künstler als lehrer / the teacher as artist. schule für dichtung in wien / vienna poetry school"
eröffnung am mittwoch, 11. dezember 2013, 19.00 uhr
ort: schule für dichtung, mariahilfer str. 88a / stiege III / 7 (mezzanin)

ausstellung in memoriam ide hintze – zu seinem 60. geburtstag


kuratiert von tina bara, professorin für künstlerische fotografie an der hochschule für grafik und buchkunst leipzig.

tina bara wird anwesend sein.

begrüßung: fritz ostermayer

im dezember wäre christian ide hintze, der gründer der schule für dichtung, 60 jahre alt geworden.
die ausstellung widmet sich in einer auswahl und zusammenstellung von dokumenten der figur christian ide hintze als lehrer und künstler in gegenseitiger wechselwirkung. das projekt schule für dichtung, das er von 1992 bis 2012 initiierte und leitete, entspricht in seiner sozialen ausdehnung einem erweiterten kunstbegriff, ebenso wie sein multimedialer und vielschichtiger poesiebegriff als expanded poetry die schriftsprachliche lyrik erweitert.

textmaterialien und videoausschnitte aus dem archiv  der schule für dichtung verweisen auf ide hintzes lehrmethodik, in dessen mittelpunkt immer wieder stimm-, hör- und sprechübungen stehen, die zu polyphonen lautpoetischen und gestischen formulierungen seiner schüler/innen führen. seine klassen in hanoi (vietnam), medellÍn (kolumbien), boulder (usa), bali (indonesien), prag (tschechien) und orivesi (finnland) erinnern an sein internationales, grenzüberschreitendes wirken, für das er sich als aktionistischer netzwerker und sprachkünstler weltweit engagierte.

im rahmen der ausstellung erscheint die dvd (mit booklet):
“weltenbauer der poesie. die schule für dichtung in wien. videogespräche mit christian ide hintze”
film von tina bara. herausgegeben von der schule für dichtung

 

ausstellung von 12. dezember 2013 bis 11. april 2014 

ort: schule für dichtung
mariahilfer str. 88a / stiege III / 7, 1070 wien
bitte mit voranmeldung: 01-522 35 26 (ein kurzer anruf genügt)



>> ide hintze



© sfd/harriet nachtmann