sektionen

direkt zum inhalt | direkt zur navigation

 

sie sind hier: startseite / programm / programm 2015 / bring mir den kopf von wolfgang bauer

bring mir den kopf von wolfgang bauer

– ein basteln von kurzhörspielen.
klasse in wien
9. bis 13. november 2015, klassenpräsentation am 7. dezember.


klasse analog bring mir den kopf von wolfgang bauer
/ fritz ostermayer

als mit-juror des ö1-kurzhörspiel-wettbewerbs "track 5" ist mir aufgefallen, dass an ernsten hörspielen zu bitterernsten themen hierzulande kein mangel herrscht, während die kräfte des komischen, absurden, durchgeknallten oder auch nur räudig experimentellen kaum genutzt werden. diese klasse soll abhilfe schaffen!

im hinterkopf die herrlichen mikrodramen von wolfgang bauer sowie die frühen trash-meisterwerke von helge schneider und heinz strunk wollen wir dem humor im hörspiel wieder zu seinem recht verhelfen. rund um drei vorgegebene geräusche basteln wir an nichtsnutzigen kleinodien des abseitigen, versuchen wir uns als sound-designer des schreckens, erfinden wir abstruse dialoge, dass gott erbarm. der witz wird unser sein oder er wird nicht sein – überraschen wir uns selbst!


eigener laptop mit kleinem recording-tool von vorteil, aber kein muss.

 

termine


12 unterrichtseinheiten:

mo, 9. november: 17.00 bis 21.00 uhr
di, 10. november: 17.00 bis 21.00 uhr
do, 12. november: 17.00 bis 21.00 uhr

ort: sfd, mariahilfer straße 88a/stiege III/7, 1070 wien

 

mo, 7. dezember: 20.00 uhr
klassenpräsentation im rahmen des monatlichen stammtischs der schule für dichtung
(beginn: 19.00 uhr >> www.sfd.at/stammtisch)

ort: UngarGrill, burggasse 97, 1070 wien


teilnahmegebühr: 150,- €
begrenzte teilnehmerzahl! (ausgebucht)

>> anmeldeformular (pdf download)

 

fritz ostermayer

geboren 1956. autor, musiker, performer, radiomacher.
studium der theaterwissenschaft und elektroakustischen musik; 
langjähriger musik- und kulturjournalist (der standard, profil, falter);
 seit 1981 redakteur im orf ("musicbox", "kunstradio", "diagonal", "fm4-im sumpf").

als autor wildernd durch die reviere pataphysik, musiktheorie, satire, kitschaffine textproduktion etc.
als musiker zusammenarbeit und auftritte mit der scheitel, neigungsgruppe sex, gewalt und gute laune, john giorno, otomo yoshihide, sachiko m, noel akchote, red, jason forrest, franz hautzinger, christof kurzmann, pomassl, pulsinger&tunakan u.a.
als medienkünstler zusammenarbeit mit bill fontana, clegg & goodman, jörg schlick, fritz grohs, medlar lucan, durian gray, paul renner, grissemann und stermann etc.

als kurator tätig für den steirischen herbst, festival der regionen, regionale und das transmitter festival.
 gastlektor am fh-joanneum in graz und am institut für musikwissenschaft an der universität wien. weiters regisseur (schauspielhaus graz) und choreograph (tanzquartier wien und donaufestival krems).
seit 2012 ist fritz ostermayer künstlerischer leiter der schule für dichtung.




(c) stefan joham