sektionen

direkt zum inhalt | direkt zur navigation

 

sie sind hier: startseite / sfd specials / krisenblog 2020 / zeit der übersprungshandlungen / zeit der übersprungshandlungen

zeit der übersprungshandlungen

tex rubinowitz
teil 6
der fremde am strand
in wien gibt es ein geschäft, das heißt supersense, das ist in der praterstraße, der laden ist gelebter anachronismus, angewandte analogie, dort gibt es sicher auch so manches digitales, aber das ist nicht sichtbar, weil man es ja sowieso kennt, was man indes sieht ist alles analog, richtige filme für richtige polaroidkameras, ...

... uralte modelle aus dem pleistozän, so als sei analog richtig, gut, und jetzt und hier ist es eben richtig, in diesem laden, druckplatten, mit denen man händisch plakete drucken kann, setzkästen, in denen man bleitypen zusammenstellt, mit denen man diese plakate mit schrift bedrucken kann, es gibt eine kleine kabine, in der man ein lied singen kann, das aufgenommen und zu einer single umgeschnitten und gebacken wird, ein lied, eine platte, man nimmt das mit und hat die essenz eines moments gepresst auf ein kleines rundes stück individuell gebackenen vinyls, man kann nichts mehr korrigieren, es ist, was es ist, der moment wird fest.
dort gibt es auch eine jukebox, die hab ich mal vor zwei jahren befüllt, voll mit wunderschönen singles, alte, ich liebe singles, die purste form eines musikträgers, einfach zu verstehendes format, ich sammle ausschließlich singles, das ist meine leidenschaft, man kann das regression nennen, man kann es auch besinnung nennen, auf die eigentlichen, unkorrumpierten werte, naja, ist ja auch egal, ich darf das, eben singles sammeln, ich mach mich damit nicht zum distinktionssultan, ab einem bestimmten alter muss einem nichts mehr peinlich sein, vielleicht nicht mal inkontinenz oder gehirnschwamm, aber soweit bin ich noch nicht, nerdisches anachronistentum, gerne, also erstmal nur singles sammeln, und mit ihnen eine jukebox befüllen, und die steht eben im supersense, mit wissen und geheimwissen befüllt, meine kleine trotzige auswahl, zu jedem lied könnte ich eine geschichte erzählen, jedes lied evoziert eine faser von leidenschaft, trauer, glück in mir. und versucht sie anderen mitzugeben, wenn sie bereit sind, eine münze zu opfern, und sich auf interpreten und titel einzulassen, die wie aus einer parallelwelt kommend klingen. wer war nochmal mr acker bilk?
nun hat supersense momentan zu, wie alles zu hat, nun regiert die ewige sperrstunde. aber ich darf träumen, in den laden zu gehen, und eine münze für ein lied zu werfen, ich drücke einen buchstaben und eine zahl, der code für ein kleines glück, für mich und für die welt da draußen, den fremden am strand.

 

 
www.youtube.com/watch?v=Q7jZeXvpyZQ