beitrag von: u.titelbach
strip-shaped
aufgabe: 6 - naturbeschreibung in haiku-form. wertungsfreie beschreibung von natur.
auf der rückseite der zirbenkiefernadel spaltöffnungsstreifen
schule für dichtung
vienna poetry school
auf der rückseite der zirbenkiefernadel spaltöffnungsstreifen
Ich bin persönlich großer Fan von zusammengesetzten Hauptwörtern oder Komposita. Es wird zum schönen Spiel, ob man etwas mit einem einzigen Wort beschreiben kann, das schult einen in sprachlicher Präzision. Sprachlich finde ich das sehr gelungen, kann bei dieser Beschreibung aber schwer überprüfen, ob sie der Wirklichkeit standhält. Meine Blitz-Recherche ergibt, dass Tannen flache Nadeln haben, Kiefern eigentlich runde, da wird es mit einer Vorder- und Rückseite schwer. Unter „spaltöffnungsstreifen“ kann ich mir wenig vorstellen, aber auch da hätte ich gern eine „zirbenkiefernadel“ vor der Nase, um sie aus allen Richtungen ganz aufmerksam zu betrachten. Das Gedicht beschreibt eine winzige Sache, die fast jeder übersieht, und da zoomt es hinein, um es sprachlich zu konservieren, das ist spitze.
es können momentan keine kommentare verfasst werden.
kommentare können nur geschrieben werden:
Dass der Haiku die Sehnsucht in Ihnen weckt, sich Zirbenkiefernadeln vor die Nase zu halten, vielleicht sogar an ihnen zu schnuppern, freut mich ungemein. Sie werden es gewiss nicht bereuen.
Auch optisch haben Zirbennadeln viel zu bieten: Sie sind im Querschnitt dreieckig,haben also gleich zwei nach unten weisende Seiten.
Spaltöffnungsstreifen ist ein Fachbegriff aus der Botanik, den ich sehr mag. Wenn Sie den Zirbenkiefernadeln irgendwann auch physisch näher kommen, werden Sie sie gewiss entdecken ;-)