beitrag von: TseTse
Stilübungen zur Abnahme des Ichs — IV
aufgabe: 4 - ein gegenüber. dreizeiler über einen fremden menschen
Variable im Versuchsraum. Mimik: Datenleck. Quellcode unzugänglich.
schule für dichtung
vienna poetry school
Variable im Versuchsraum. Mimik: Datenleck. Quellcode unzugänglich.
Die kalte, harte Wissenschaftssprache soll Zwischenmenschliches erzählen. Die Mimik eines anderen wird zum „Datenleck“, gibt also eine Information preis, die eigentlich hätte zurückgehalten werden sollen. Der Ursprung, der Grund, also der „Quellcode“ bleibt uns verborgen, es gibt also keine Möglichkeit, die Details der Begegnung zu entschlüsseln. Das Gedicht bleibt sehr distanziert, was aber zur Distanz passt, die zum Fremden besteht.
Alliteration mit 2 l - schade, es gelingt mir in der Maske hier nicht, den Text nochmal anzugucken vor dem Kommentieren - bei der Eingabe der Dreizeiler klappt es, aber hier bin ich ein auf dem Rücken liegender Käfer..
es können momentan keine kommentare verfasst werden.
kommentare können nur geschrieben werden:
mir gefällt der klang, Verwandschaft und Verschiedenheit der K-Laute, die Aliteration in der ersten Zeile, und die abschließende Unzugänglichkeit - das Fremde wird fremd bleiben, ich werde es nicht enträtseln können - wie sehr ich mich auch mühen würde: ich kann hier gar nichts tun.