lukas meschik
Erosions-Inventur - dreizeiler

lukas meschik (aut) Erosions-Inventur

beitrag von: Abcdefg

Erosions-Inventur

aufgabe: 1 - innenschau. dreizeiler über empfindung, gefühlswelt.

Tagestektonik: unsauber; Bruchstellenschau: Rippenfellknistern
& Zwischenhirnkalk (draußen sortiert jemand Besteck);
Vertikale Schichten von Taubgestein — ein sprödes Verkanten

review von: Lukas Meschik

Hier entdecke ich tolle Wortschöpfungen wie „Tagestektonik“ oder „Zwischenhirnkalk“, man hört es beim Lesen knistern und knirschen. Das Einzige, was ich nicht durchschaue, ist das „Taubgestein“. Handelt es sich um Ablagerungen, die „taub“ machen oder ist das Gestein „taub“? Wahrscheinlich hat es nichts mit Hören zu tun, sondern mit der Taubheit von abgestumpften Sinnen. Das Gedicht bleibt jedenfalls dem Titel treu und zieht seine Motive gewissenhaft durch.

kommentare

Petra Feigl
28.02.2026 11:05

Vielen Dank für die Reviews. Durch die Aufgaben/Übungen erlaube ich mir, mich nach sehr langer Zeit endlich wieder kopfüber in Sprache zu stürzen. Auch dafür vielen Dank.
Anmerkung zu "Taubgestein": in der Bergmannssprache bedeutet "Taubes Gestein" nicht verwertbares Gestein. Aber jegliche Gedanken/Interpretationen sind wahr und richtig. :)

Lukas Meschik
28.02.2026 12:57

Gerne! Freut mich, wenn die Klasse eine Sprachlust weckt.

Danke für die Erklärung, sehr interessant.

es können momentan keine kommentare verfasst werden.

kommentare können nur geschrieben werden:

  • wenn sie angemeldet sind,
  • sie bereits einen beitrag eingereicht haben,
  • der beitrag auf dieser seite eine review bekommen hat
  • und nur solange die klasse geöffnet ist (und kurze zeit danach).