unfassbare zahlenpoesie / news

längst erscheinen die nachrichten im wirtschaftsteil der zeitungen nicht nur dem betriebswirtschaftlichen laien “unfassbar”. auch kapazunder des ökonomischen stehen vor der unmöglichkeit, die monströsen summen, mit denen das globale finanzkapital um sich schlägt, phänomenologisch zu “begreifen”. die vernichtung ganzer volkswirtschaften, das zocken mit real gar nicht existenten milliarden, die unvorstellbaren boni und abfindungen der zockenden, die gigantischen schuldenberge der einen und die nicht minder gigantischen gewinne der anderen  – all das beschert einem homo economicus simplex wie unsereiner ein hirnsausen, dem allein mit rationellen erkenntniswerkzeugen nicht mehr beizukommen ist.

deshalb muss wieder einmal die poesie her!

diese seit jeher auch als refugium und sehnsuchtsort des “unvorstellbaren” herhalten müssende literarische gattung schreit doch geradezu nach einer formgebung des nicht mehr zu begreifenden. drum lasst uns das, was wir nicht mehr kapieren, ohne geraune und mystifikation einfach niederschreiben; sei’s auch nur zum zwecke der  anschaulichkeit (blöd draufschauen wird man ja wohl noch dürfen) oder – sicher ist sicher! - als blitzableiter potentieller terrorfantasien.
so oder so: das verfassen “unfassbarer zahlenpoesie” bedarf keinerlei poetischer voraussetzungen. man muss nur nach maßlosen, beschämenden oder sonstigen summen von grotesker verhältnismäßigkeit ausschau halten und diese dann abtippen:

zentriert ge-
setzt schaut eh
fast alles
nach einem ge-
dicht aus.

sollte am ende auch keine neue morgenröte der poesie am horizont erscheinen, dann hoffen wir doch auf eine geballte zornesröte des volkes im anbetracht unpackbarer numerischen sauereien!

wenn uns die poesie schon nicht klüger macht,
dann soll sie uns wenigstens beim kotzen helfen.

"poetry in motion" auf okto tv

die "zahlenpoesie" clips werden wieder gezeigt, dieses mal auf wiens offenem fernsehkanal okto:

von 22. bis 26. Juni 2015, jeweils von 20:00 bis 20:05 uhr

>> http://sfd.at/newsflash/unfassbare-zahlenpoesie-auf-okto-tv

"poetry in motion" wieder im kino

cinema next filmnacht: u.a. mit einer auswahl an clips der "unfassbaren zahlenpoesie"
(fh joanneum graz in kooperation mit schule für dichtung wien)
mi, 19. november 2014, 21 uhr
ort: schubertkino graz, mehlplatz 2, 8010 graz
>> info

"poetry in motion" screening

29.-31.8.2014:  die "zahlenpoesie"-videos werden beim "5. labyrinth höfleiner donauweiten poesiefestival" gezeigt.

"poetry in motion" im kino

visualisierte "zahlenpoesie". die 14 videoclips der media design-klasse der fh joanneum graz werden in wien im rahmen eines filmabends der sfd im top kino gezeigt:

mi, 25. juni 2014, 20.00 uhr, eintritt frei
ort: top kino, rahlgasse 1, 1060 wien

mehr…

poetry in motion

studentInnen der fh joanneum visualisieren das sfd-online-projekt “unfassbare zahlenpoesie”
fh joanneum in kooperation mit der schule für dichtung (sfd)

was das geld kann, das kann poesie schon lange: zirkulieren, sich dabei transformieren und dadurch multimedial “vermehren”. poesie muss nur in umlauf gebracht werden. z. b. so:

nachdem unser netzaufruf zum verfassen von gedichten auf der basis widerwärtiger wirtschaftsdaten (http://sfd.at/zahlenpoesie) auf reges interesse stieß und zahlreiche texte zur verkommenheit der neoliberalen eliten gebar, zündeten studierende des masterstudiums “media, communication & interaction design” an der fh joanneum unter leitung von orhan kipcak in graz die nächste stufe: audioaufnahmen von 15 ausgewählten gedichten dienen den studentInnen nun als ausgangspunkt für die gestaltung und produktion von kurz- und kürzest-animationsfilmen, die das gesprochene wort ins visuelle erweitern werden. wir sind jedenfalls höchst gespannt auf die ergebnisse!

begleitet wird das uni-projekt vom diskurskapazunder thomas edlinger als theorie-unterfutterer und dem designerteam hornoff & sturm von “eat my dear”. die präsentation der arbeiten wird voraussichtlich in graz und wien stattfinden. wenn es so weit ist, dann rühren wir auf dieser seite sicher die werbetrommel! immerhin handelt es sich um ein baby der sfd, das hier wächst und wächst ...  

herzlich,
fritz ostermayer für die sfd
im okt. 2013