wider das glatte

beitrag von: ackermann

Netzwerk

Ob meine Maus sich schämt
Für die heimlichen Ausflüge
Ihres Zeigers zu Gesichtern
Die nichts wissen von sich
Als Halbgeschwister

Ob meine Maus sie spürt
Im Nacken die Versuchung
Geisterhaftes Tippen
Grüßen Sie Ihren Vater zum Geburtstag
Er ist auch meiner

Ob der sich schämt für seinen
Maustreiber die angesteuerte Maus
Vernascht verdrückt verwandt verklickert
Ob sie kämen die drei Schwestern
Zur Schwelle der Chronik

Meine Maus klickt
Weder rechts noch links
Weder enger noch weiter Maschen
Freund noch
An einem Grundfaden hängend  



review von: fritz ostermayer

wow: gleich ein kleeblatt an poemen als einstieg. werter ackermann, ich nehme an, dass ihre gedichte schon vor unserem aufruf entstanden sind und nur darauf warteten, ein forum zu finden. nun ist "wider das glatte" in der tat ein sehr, sehr weites feld, in dem gar vieles platz finden kann und soll - allein: ich denke schon, dass eine gewisse konzentration auf das thema - egal ob formal oder inhaltlich - von nöten wäre, um nicht in die beliebigkeitsfalle zu tappen. ich finde die gedichte gut, aber doch halt sehr weit hergeholt. wäre ich deutschlehrer, dann würde ich von "themenverfehlung" daherfaseln, da ich aber kein pädagoge bin, bitte ich sie: schenken sie uns doch ein poem, das sich näher an das glatte bzw. dessen besudelung heran schleicht. dankeschön.