wider das glatte

beitrag von: gerhardruiss

kurz und klein 1, 2, 3 und im nachhinein

kurz und klein 1

bauschutt schlichten
in langen nächten
an kurzen tagen
in villenlagen.


kurz und klein 2

trag baustein um baustein
ziegel heim
platten um platten
platten heim
ins ziegelbauheim
ins plattenbautenheim
zu zwischenwänden
ins eigenwohnheim
75 quadratmeter groß
200 zimmer klein.


kurz und klein 3

baustein um baustein
es gibt nichts zu sehen
leg ziegel auf
in reihen
platten um platten
beim stehen vor gruben
vor gerüsten nach oben
zieh ein
ins eigenbauheim
75 quadratmeter flächen
zimmerhöhen
wie du so klein.


kurz und gut

ziegelbrennereein
tritt ein.



review von: fritz ostermayer

lieber gerhard, und ich dachte schon, du wolltest uns mit deinem herrlich verhunzten finale zeigen, wo der bartl das widerborstige holt.

staunen auch über deine idee, das "unglatte" im milieu der häuslbauer zu lokalisieren, sind es doch meist diese armen teufeln, die sich nichts lieber als ein glattgehen wünschen, weil's mit den pfuschern am bau zumeist ja unrund bis nervenzerfetzend läuft. hehe. liebe grüße, fritz.

gerhard ruiss sagt
04.11.2015 15:21
Lieber Fritz!
Es ist ganz typisch, ich habe noch einen Fehler in einem meiner Gedichte gefunden, und zwar im letzten Gedicht, da darf es natürlich NICHT

ziegelbrennereein
tritt ein

heißen

da muss es

ziegelbrennereien
tritt ein

heißen.

Auch wenn diese falsche Schreibweise einerseits eine Schreibweise Wider das Glatte sein könnte, geht andererseits ein glattes zweimaliges Endreim-Ein hintereinander natürlich schon gar nicht.

Herzlich, Dein
Gerhard