wider das glatte

beitrag von: luis

will kommen

will kommen

die wirklich schönen aus syriens garten
fleißig, gehorsam, zierlich, helle haut
jordaner, saudis, kuweitaner warten
elend aus der heimat macht sie zur braut


der weg zum meer als hoffnung und gefahr
die hölle dort, die angst vor männern quälend
der tod der eltern erinnerung war
wellen, zäune, kinder, lagerelend


das boot, den wagen, bahn und bus genommen
fremde schlepper ihre freiheit schützen
angst und ehre: hijab, burka nützen


gleich wie der möwenflug in morgensonnen
das glück mit kälte, hunger sich vermischt
zaungeschützter reichtum, das licht erlischt




review von: fritz ostermayer

wie soll ich sagen? ich tue mich sehr schwer mit einer poetischen reflexion über schrecklich aktuelle katastrophen. eine sensibel hingehauchte zeile wie "gleich wie der möwenflug in morgensonnen" kommt mir da so elfenbeinturmig und - ja auch: unpassend vor, dass sich keine betroffenheit bei mir einstelt, sondern eher ein unbehagen an dieser "schönen" form zum grausamen inhalt. sorry, ist nur mein empfinden ...