wider das glatte

beitrag von: MariaSteinert

Der schuppige Eckenfisch

Die anderen Fische mögen ihn nicht, denn  er gleitet nicht so schön durch die Gischt
Die anderen Fische sind silbern und glatt, der Eckenfisch  der ist kratzig und matt.

Wellen umkreiseln ihn  in verschiedener Weise, das tun sie bei seiner Figur laut,
bei den
Anderen eher leise  leise.
Er ist oft so geknickt und traurig, deswegen und versteckt sich am Grunde bei den Krabbelwesen.
Zähne links und Zähne rechts  verhindern das glatte Erscheinungsbild

Wenn er wenigstens ein Zackenbarsch geworden wäre, den kennen die Sardinen ja schon.
Aber er ist einfach so geboren, geschlüpft aus einem eckigen Ei,
das war ihm als Welpe jedoch einerlei.
Ein dreieckiges Hinterteil, ein Parallelogrammförmiger Kopf
und hunderte lange Algen hängen ihm am stachligen Schopf.
Eines Abends da ging er in ein Netz, ein großes  Menschending nach Menschenhungergesetz.
Wütend drückte er dagegen, da rissen die Seile,
die hässliche Form war nämlich praktisch
Die verhassten Kanten schnitten ihn frei.
Seit dem ist ihm das Gerede ganz einerlei.      


Maria Steinert Augsburgerstraße 29 86868 Mittelneufnach MariaSteinert@gmx.de 08262 9688246  




review von: fritz ostermayer

was für ein kratzbürstiges, sperriges, in sich immer wieder implodierendes, am ende aber doch gut ausgehendes märchen mit renitenter kanten-botschaft. oder gar schon eine fabel? wer möcht da nicht auch gleich ein schuppiger eckenfisch sein?! wahrscheinlich nur die aalglatten, öden tollen hechte nicht! aber auf die wird - pardon ... eh geschissen.