wider das glatte

beitrag von: christianejung

Dumme Sau

Dumme Sau

wie war das noch,
als wir uns noch erinnerten,
dass die milch nicht nur sauer war,
sondern aus-
dass die männer, sich als kanonenfutter, her gaben...
und die kühe, zu wenig milch?  
wie lang, lag der letzte krieg zurück?
oder, dass einer entschied, den anderen- zum bösen, zu erklären?
oder eine sau dachte,sie müsse- der anderen,den rücken stärken?

wann war das noch, als ein schwein glaubte, es wäre schlauer?
dachte sich die milch, dann auch: „ ich werde sauer!“?
wie dumm- müssen nur die menschen sein,
die, die sie dann trinken?
sollten sie doch wissen,
dass dumme sauen und kriege- stinken!


                                                                                    Christiane Jung, Den Haag




review von: fritz ostermayer

hat ein antikriegsgedicht jemals ein menschenleben gerettet? außer vielleicht das des verfassers, der verfasserin? ich tu mich so schwer mit dem zusammendenken von "aufklärung" und "poesie". politisch "widerständische" gedichte bedürften auch einer "widerständigen" form. doch da beginnt das problem, welches ein berühmter musikwissenschaftler einmal auf den tragischen punkt brachte: "die musik der revolution und die revolution der musik werden nie eins sein".