sie sind hier: startseite / alle beiträge / ab in die wanne

jammern auf hohem niveau

beitrag von: michael.beisteiner

ab in die wanne

den jammerlappen auswringen

und es tropft

da werd ich endlich zum mann, und dann sind die voll out!

und das im november

in wien! … kein kinderspiel in dieser stätte!

bruststadt der angst!

schulterschluss und schulterklopf

da drin wurde sie erfunden die psychoanalyse

sie tut gut

ich will nicht wissen was mir gut tut

will gutes tun

soll ja so herrlich gut tun 

eigennutz fremdputz

schnurtz kutz

baby putz

mir die badewanne

ich mach ja noch alles voll

mit meinen tränen

dann schimmelt uns der parkett

unterm podex weg

wär ja auch schad um die wärme

tränen kommen ja von innen

36,4 grad sind doch eine leistung!

bumm bumm

bumm bumm

macht das herz

und die welt 

besonders die kalten in ihr

machen sich aus meinem jammer

nicht mal 

einen scherz


review von: christiane rösinger

Lieber michael, das bild mit dem jammerlappen, den es auszuwringen gilt, find ich erst mal ganz gut.
dein gedicht hat einen rhythmus und die kurzen, eingefügten kunstworte schnurtz kurtz bringen ein bisschen absurdität rein. an anderen stellen wiederum vermisse ich einen inneren zusammenhang.der podex schimmelt weg, auch ein gutes bild. aber dann die wärme, um die es schad ist und die 36,4 grad körperwärme tauchen etwas unvermittelt auf. und das ende ist mir für meinen geschmack ein wenig zu selbstmitleidig. also nix gegen selbstmitleid, ist ja oft berechtigt, aber die anklage an die kalte welt am schluß ist doch ein bissel plakativ.

michael beisteiner sagt
13.11.2017 19:12
liebe christiane, ich glaub das liegt daran, dass ich jammern aus irgendeinem grund mit selbstmitleid assoziiere. ich bin in diesem gedicht aber nicht ich, da liegt mir dran das mitzuteilen, hab nur die perspektive gewählt. was aber auch schnurz ist. du hast recht, ein paar bilder, zeilen tauchen unvermittelt auf, da müsste ich noch dran arbeiten, von den zeichen her, wär noch platz genug. am ende klagt dieses ich aber auch nur die kalten in der welt an, nicht die kalte welt. der unterschied ist wichtig.