sie sind hier: startseite / alle beiträge / Suppenkoma

jammern auf hohem niveau

beitrag von: harald_darer

Suppenkoma

Sie: Aber Du isst doch sonst so gerne Kürbissuppe, warum willst Du denn heute keine? Für was koche ich überhaupt, wenn es doch niemand isst? Ich: Aber ich esse doch den Spinat, ich esse ja nur die Suppe nicht, den Spinat esse ich doch! Wieso sagst Du, dass niemand was isst, wo die Kinder sogar mehrere Teller gegessen haben, nur ich keine Suppe, aber den Spinat schon, sogar zwei Schöpfer, und noch dazu mit den gerösteten Erdäpfeln und Spiegelei, nein, zwei Spiegeleiern! Um die Stimmung nicht weiter aufzuheizen habe ich nicht gesagt, dass die Kürbiscremesuppe aufgrund der hochviskosen Konsistenz gar nicht in Kombination mit Spinat zusammenpasst- geschmackstechnisch jetzt- weil die Kürbissuppe ja fast gleich dick wie der Spinat ist. Das habe ich in weiser Voraussicht nicht gesagt, weil ich weiß, dass sie nicht nur auf die Kritik der unpassenden Speisenzusammenstellung wütend geworden wäre, sondern mein Gebrauch des Wortes „hochviskos“ im Zusammenhang mit Kürbissuppe und Spinat, sie komplett auszucken hätte lassen, weil ich, wie sie immer sagt, wenn ich Fremdwörter benutze ihr suggerieren würde, blöd zu sein, sie absichtlich hinunterstellen würde dadurch, und dabei aber noch so gönnerhaft und edel tue, als wäre es gar nicht absichtlich, wo sie es doch ganz genau spüren würde – eine Frau spürt das! -, das ist ihr Lieblingsspruch, dass es nicht nur absichtlich, sondern böswillig ist!

review von: christiane rösinger

So sehr mir Texte über das  Nicht-Funktionieren von Paarbeziehungen gefallen, muss ich doch auch bei diesem Text sagen: Ein Gedicht oder ein Songtext zum Thema "JAmmern auf hohem Niveau" ist es nicht. Aber ein sehr schöner, komprimierter Text, ein Elends-Dialog,  der in wenigen Zeilen, ohne ein Wort zuviel, die häusliche Ehehölle beschreibt. Auch psychologisch gut getroffen, ohne zu psychologisieren. Herrlich und schrecklich zugleich. Sehr gut beobachtet:  Wie sich, wenn der Wurm drin ist, ein STreit, eine ausweglose Situation aus Allem ergeben kann, selbst  aus einer Kürbissuppe und einem Spinatgericht.