sie sind hier: startseite / alle beiträge / Frauenleiden Winterblues

jammern auf hohem niveau

beitrag von: annabanana

Frauenleiden Winterblues

//Dann versuche ich mich nochmal an einem Jammergedicht.//


Draußen Flocken hinter Scheiben
auf den Straßen Schneematschsumpf
vor den Fenstern übertreiben
Leuchtdeko und Weihnachtspunsch

und ich liege und ich döse
kuschle faule
vor mich hin
mampfe Kekse ungeniert
sieh wie ich verfressen bin!

Habe eine neue Delle
in der Schenkelhaut entdeckt
finde zwischen braunen Haaren
Silbergrau nur halb versteckt.

Und ich zupfe und ich waxe
schmiere creme sinnbefreit
trage Schminke und Mascara
Ideal bleibt unerreicht
 
zu blass zu klein 
dick sowieso
pass nicht mehr ins Lieblingskleid
Jahr um Jahr 
die Hoffnung schweigt

Akne Pusteln schiefe Nase
ist das eine Fieberblase?
Erste Falte 
Schreckgespenst
Po zu weich und Bauch zu rund
trister Spiegelbildbefund

Wie gut, dass du ein Studio kennst
denn Winterschlaf ist ungesund.

review von: christiane rösinger

Endlich mal ein richtiges Gedicht mit Reimschema! ( wenn es auch nicht konsequent eingehalten wird) Ich finde es super, weil es auch die Themenfelder Weihnachtszeit und Jammern über den eigenen Körper zusammenbringt. Es jammert selbstironisch und lustig- was will man mehr. Die angeblichen körperlichen Defizite, die hier aufgezählt werden, hat wohl schon jede Frau an sich festgestellt, denn leider unterwerfen sich ja fast alle noch diesem Schönheits- und Jugendpostulat. Noch besser wäre es, wenn du die Reimform bis zum Schluß durchgehalten hättest. Am Anfang klappt es noch ganz gut mit dem AB - Reimschema, später dann schleichen sich die sogenannten "unreinen Reime " ein. Waxe reimt sich nicht wirklich auf Mascara, sinnbefreit nicht auf unerreicht- Da würde es sich lohnen noch mal einen "echten" Reim zu suchen. Schön wäre es auch, wenn der Schluß sich auf "Winterschlaf ist ungesund" reimen würden. Aber trotzdem sehr gut!