sie sind hier: startseite / alle beiträge / Mein geliebter 'Smombie' - oder - Das Jammern der Liebe über die heutige Technologie

jammern auf hohem niveau

beitrag von: AidenMcFaiden

Mein geliebter 'Smombie' - oder - Das Jammern der Liebe über die heutige Technologie

Früher war‘s Hans Guck-in-die-Luft,
heute sind es Smombies.
Niemand schaut mehr auf den Andern,
und wenn, dann nur noch mies.

Täglich steig ich in die Bahn,
schau wie ich Abstand halten kann.
Kein Guten Morgen, kein Servus,
nicht mal ein ... bis irgendwann.

Ein Lichtblick in der Morgenstund
Wagon 2, ganz hinten letzte Tür,
deine Augen, dein Schmollmund,
hm … für sowas bin ich hier.

Doch dein Smartphone ist ein Jammer ...


Refrain:

Dein Wort wäre wie Magie,
oh … mein geliebter Smombie.
komm, gib mir n bisschen Sympathie,
mein liebster Smombie.
denn ...
meine Liebe wäre deine Therapie,

Gib mir einfach deine Nummer,
ich schick dir ein … Herz-Emoji.


Vielleicht sollte ich dem Fernsehn glauben,
drück dir ein Duplo in die Hand,
„Hey, der Anruf ist für Dich!“
puh, der Werbung sei gedankt.

Ich such den Like-Button an deiner Jacke,
Als Erstkontakt, falls ich mit Worten versage
Nichts zu finden, no signal found,
ob sich mein Ego dennoch traut.

Ich lache, doch schaust du nur,
und verstehst nicht, was ich mache.
Noch bist du in deiner eignen Matrix,
deshalb wird es heut auch nichts.

Dein Smartphone ist ein Jammer ...


Dein Wort wäre wie Magie,
oh … mein geliebter Smombie.
komm, gib mir n bisschen Sympathie,
mein liebster Smombie.
denn ...
meine Liebe wäre deine Therapie,

Gib mir einfach deine Nummer,
ich schick dir ein … Herz-Emoji.

(oder, leg für eine Minute dein Handy weg!)

review von: christiane rösinger

Die Idee ist ganz gut- Das Jammern über die Technologie als Anbahnungshindernis-
Das Formale steht dem Songtext leider ein bisschen im WEg. Also, wenn du dich für den Reim entscheidest, wäre es schon gut, wenn sich die Worte richtig und auch an den ungefähr gleichen stellen reimen. Sonst entsteht ein ganz holpriger Rhythmus der dem Lied nicht gut tut.
Beim Refrain klappt das schon ganz gut!
Aber die erste Strophe, der wichtige Einstieg ist schon leider ein bissel schwach. Zweite und vierte Zeile sollen reimen, aber Smombies und mies ist kein guter Reim, mies hat eine Silbe zu wenig- und sprachlich ist es auch arg konstruiert: Niemand schaut auf den anderen und wenn dann nur noch mies." Das ist leider nicht gut. In der zweiten Strophe reimen sich dann erste und zweite Zeile, aber die dritte und vierte nicht - das macht es auch holprig. Also noch mal ran an die Strophen würd ich sagen! Und wenn man keinen Reim findet - es gibt auch ein Reimlexikon, da kommt man manchmal auf ganz lustige Ideen. Krumme Reime, Reimunfälle können auch lustig sein.