sie sind hier: startseite / alle beiträge / X

jammern auf hohem niveau

beitrag von: Mascha

X

ich habe keine Vergangenheit
zeitlos sitze ich am Fenster starre 
in die Sonne produziere Vitamin D 
ich schlage am Morgen die Augen auf 
und habe schon kein Gestern mehr 
keinen Gedanken der in eine Richtung weist 
das ideale Gehirn: ein leeres Gefäß 
mit verschweißtem Deckel
vielleicht ist das der Beweis 
für Luhmanns Hypothese 
von der Unwahrscheinlichkeit der Kommunikation
auch in der Hawkingschen Theorie vom Kosmos 
bewegt die Zeit sich unentwegt nach vorn
nicht aber im reglosen Universum 
meiner Gedankenschleifen in der Stille 
der Synapsensubtraktionen 
ich habe schon seit Jahren nicht geatmet
nicht einmal die primitivste Form 
des Austausches gewagt und doch ist dies 
ein Irrtum denn hier sitze ich atme
starre in die Sonne
produziere Vitamin D 
und bewege mich nicht

review von: christiane rösinger

Huch, erst einmal schwerer Stoff- und kommt ein bisschen bildungsangeberisch daher, der Luhmann, der Hawkins, die Synapsensubstraktion..Gut finde ich die Zeile "starre in die Sonne, produziere Vitamin d" das gibt eher eine Stimmung wieder..

 

Manuela Bibrach sagt
19.11.2017 18:45
"bildungsangeberisch" ;-) fürwahr, es schlägt ein Hang zur Bildung frech sich nieder... Danke für den Kommentar!
christiane rösinger sagt
21.11.2017 16:15
ich finde das theoriedropping halt ein bissel überflüssig und eigen Gedanken wie "starre in die Sonne... " poetischer. Nix für ungut!
Manuela Bibrach sagt
22.11.2017 11:07
ja, vielleicht hätte ich es bei einer koryphäe belassen können/sollen. der text wurde übrigens (neben weiteren) veröffentlicht im "Ort der Augen" (4/2016), was zeigt, dass die meinungen über texte auseinandergehen dürfen. dennoch bin ich für jede anregung dankbar und nehme ihren kommentar als wertvoll entgegen. danke für die interessante plattform!
schule für dichtung sagt
22.11.2017 15:29
liebe mascha & alle jammer-poets,
wir möchten schon eigentlich dazu aufrufen, sich extra für diese klasse vom jammer inspirieren zu lassen (und hier keine bereits bestehenden oder gar veröffentlichten texte zu posten).
vielen dank!
wir freuen uns auf eure beiträge!
herzlichst aus der sfd!