sie sind hier: startseite / alle beiträge / I’ll shoot the moon for you baby

jammern auf hohem niveau

beitrag von: peregrini

I’ll shoot the moon for you baby

Ähm,.. ja, danke,
aber weißt du, eigentlich habe ich dafür wirklich keinen Platz,
und auch keine Verwendung.
Außerdem fände ich es doch schade, wenn die Gezeiten aufhörten zu existieren.
Hast du darüber mal nachgedacht?
Keine Meeresbrandung, nie mehr surfen, was es da für einen Aufstand gäbe.
Wir müssten das Monat umbenennen, die Kalender neu berechnen.
Woran orientieren sich dann Zugvögel und menstruierende Frauen?
Denk doch auch mal an all die anderen verliebten Paare, Holzfäller und Frisöre.
Die kommen dann wieder alle zu mir um sich zu beschweren.
Dabei war es doch nicht meine Idee.
Du hast mich ja nicht gefragt, einfach vor vollendete Tatsachen gestellt.
Und jetzt willst du dafür auch noch gelobt werden,
für deinen egoistischen, unverantwortlichen und unerbetenen Alleingang.
Ich will nicht undankbar erscheinen, aber vielleicht war's halt doch keine so gute Idee.
Ein Kaffee wäre mir lieber gewesen.

review von: christiane rösinger

dieses gedicht ist mir ein bisschen zu verrätselt.
ein geschenk wird abgelehnt, weil keine verwendung dafür da ist.
jemand will die gezeiten abschaffen, aber wer? eine schöpferfigur, eine art gott?
auf jeden fall jemand der im alleingang vor geht. ein kaffee wäre mir lieber gewesen.
ich muss gestehen, das gedicht lässt mich ratlos zurück. aber vielleicht willst du als autorin gerade diese verwirrung? dann würde ich aber noch eine oder zwei fährten legen.

andrea peregrini sagt
22.11.2017 14:55
Danke für dein Kommentar. Die Überlegung dahinter ist, was passieren würde, wenn jemand tatsächlich den Mond abschießen würde, und dass solch übertrieben große Gesten oft sehr substanzlos und mit Sicherheit nicht gut gemeint sind.
lisi koerbler sagt
23.11.2017 15:34
ich finde es witzig !
christiane rösinger sagt
25.11.2017 12:27
Es ist auf jeden Fall überraschend und es sind schöne unvorhersehbare Wendungen drin, wie : Ein Kaffee wäre mir lieber gewesen. das ist schon witzig, stimmt
joseph holzknecht sagt
25.11.2017 13:26
schöne pohesie
joi