beitrag von: thet
extremly, stable, genius
recherche
all of the things you are asking about
i was against at that time.
and i'm still against -
i haven't changed very much.
i'm very consistent.
i'm extremely, stable, genius.
das statement von donald trump und die subway aufnahme waren bestimmt nicht als poetry- oder tanzperformance gedacht, auch wenn beide für sich als solche interpretiert werden können.
in kombination ergibt sich daraus aber ein äusserst skurriles kunstwerk.
interessanterweise ist es aber auch stimmig - der oder die subway performer/in leiht donald trump einen körper, der zur persönlichkeit des POTUS passt.
unter @realDonaldTrump gibt es bestimmt noch viele weitere beispiele, die zur aufgabenstellung hervorragend passen.
review von: martin fritz
wirklich ein sehr schönes fundstück - appropriation, rekontextualisierung, rekombination und umcodierung von vorgefundenem zeichenmaterial haben schon immer schöne kunst hervorgebracht, und das ist ganz sicher eine der richtungen, in denen wir sie auf twitter suchen müssen (bezeichnenderweise hier auch auf einem account, der vermutlich selbst gar nicht absichtsvoll literatur/kunst hervorbringen möchte - bemerkenswert ist in dem zusammenhang auch der hinweis auf die unbekannte autor*innenschaft: "who did this?"). sehr schön auch der hinweis, dass poesie auf twitter nicht auf text beschränkt bleiben muss, sondern auch bewegtbild und ton umfassen kann. auch ist trumps aussage mit den zeilenumbrüchen transkribiert selbst schon zumindest ein gedicht-nukleus: wie die wenigen worte sich selbst performativ gegen ihre eigene aussage verhalten, indem sie direkt nach einer ellipse konsistenz behaupten, der nicht wahrgenommene und doch mitschwingende widerspruch zwischen stabilität und genialität - das ist schon von berührender schönheit.
interessant wäre natürlich, weitere beispiele zu finden, ich denke da an alle möglichen rekombinationen von filmclips und text/ton, die das ausgangsmaterial umcodieren und mit neuer bedeutung/mehrdeutigkeit aufladen - gerne auch hier als neuer beitrag oder kommentar.
oder auch interessant wäre, wie vorgeschlagen, selbst weitere trump-schmankerln weiterzuverwursten - ich sehe hier (wie beim ausgangstweet) nur eine gefahr: kann es sein, dass selbst die als denunziation von trump beabsichtigte umdeutung seiner aussagen ihn doch in gewisser weise legitimiert, normalisiert und ihm (und seinen sprachlichen entgleisungen, verschiebungen des sagbaren in der rolle des potus) jedenfalls weitere aufmerksamkeit schenkt, somit der eigentlichen absicht entgegenläuft? trump hat ja nun nie einen hehl daraus gemacht, genau der clown zu sein, der er ist - nun halt eben ein klown wit da nuclear code, wie es gleichnamigen song so schön heißt. aber das sind über das ästhetische hinausgehende überlegungen, zu denen ich selbst keine klare meinung habe.
jedenfalls: gratuliere zu dieser fulminanten eröffung der klasse - die twitter-reife ist damit mehr als bewiesen, ich bin schon sehr freudig gespannt auf weiterführende beiträge zu aufgabe 2 direkt dort - wir sehen uns auf twitter.com!