#sfd-twitter-onlineklasse

beitrag von: kellners

@ilovetrash

recherche

@ilovetrash hat den besten account aus meiner sicht weil die zeilenumbrüche segen und fluch zugleich sind ich liebe sie.

review von: martin fritz

ich folgte selbst dem account @ichliebetrash (n.b. ist nicht gleich @ilovetrash!) tatsächlich noch nicht also jedenfalls mal großes danke für den hinweis!

und ich stimme komplett zu: der eingereichte tweet wie account ist tatsächlich sehr interessant und relevant für unsere klasse bzw. denke ich sogar, wir kommen hier genau in einen der bereiche, wo twitter wirklich benützt wird um etwas genuin neues irgendwo zwischen literatur und twitter zu erzeugen, wo erst die zukunft zeigen wird, was wir da eigentlich gerade im entstehen miterleben.

das auffälligste sind gewiss die von dir bereits angesprochenen zeilenumbrüche und wir wissen alle, dass zeilenumbrüche ein absolutes powertool sind und mit großer kraft kommt eben große verantwortung. wir wissen ebenfalls alle, dass nur etwas mit zeilenumbrüche zu schreiben nicht ausreicht, um etwas zu poesie zu machen. gewiss: das mit zeilenumbrüchen geschriebene wird automatisch mit einer anderen erwartungshaltung und einem anderen aufmerksamkeitsmodus gelesen, und doch ist es halt nicht allein garant dafür, dass der inhalt dann einlöst, was die form verspricht, oder anders gesagt: die gefahr für prätentiösen mist ist da sehr hoch. machen wir es nun kurz: das ist bei @ichliebtrash nicht der fall. schon beim eingereichten, gewiss nicht zufällig angepinnten tweet-kleinod von 2016 (!) geht die schlichte einfachheit, aus der mit den einfachen mitteln des umbruchs, des spiels mit der erwartung der reimwörter und der leichten verschiebung des rhythmus ein bedeutungsüberschuss generiert wird, meister*innenhaft auf.

zudem ist der account als ganzes ein schönes beispiel für die bei einem anderen beitrag bereits angesprochene quasi-diaristische, tagebuchartige benützung von twitter, das kontinuierliche sich-in-die-existenz-schreiben (würde gerne weiter zurücklesen, aber muss mich aus zeitgründen gerade zurückhalten) - das mit der verfremdenden form noch einmal an eleganz gewinnt.

die einzige frage, die sich mir hierbei stellt ist: wie können wir daran anschließen, ohne nur billig abzukupfern? freue mich auf einschlögige tweets zu dieser zwickmühle!