#sfd-twitter-onlineklasse

beitrag von: kellners

#autobildlyrik

recherche

an dieser stelle nahm der wichtigste twitterlyrik-part für mich den ausgang.
es bereitet große freude, autotestberichte auf ihre wesentliche lyrik zu kürzen. so passiert es unregelmäßig unter besagtem hashtag

review von: martin fritz

streng besehen war die aufgabenstellung zwar, tweets oder accounts einzureichen - aber natürlich sind auch hashtags sehr willkommen und dies noch mehr, wenn es sich um solche premium-hashtags handelt bzw. hashtags, unter denen solche premium-texte zu finden sind (dass der begründer des hashtags mit saša stanišić ein auch offline publizierender autor ist, lässt sich natürlich weiterspinnen wie ich es schon zu anlässlich eines tweets von martin peichl getan habe: https://sfd.at/programm/2019/twitterklasse/alle-beitraege/3). 

wir haben es hier mit dem spielerischen umgang mit vorgefundenem zeichenmaterial zu tun, und was ich daran besonders schön finde, dass hier aus defizitärem, verbrauchten, sprachmaterial und -gebrauch poesie geschöpft wird (eine ähnliche bewegung hatten wir ja z.b. schon beim trump-verwurstungstweet, siehe:  https://sfd.at/programm/2019/twitterklasse/alle-beitraege/1). ferner kann mir persönlich nichts liegen denn werbetexte für private kraftfahrzeuge und doch sind die daraus entstandenen tweets von einer verwirrenden schönheit, die ihresgleichen sucht. dass sowas aus einer sprache gemacht ist, die für den verkauf von maschinen gebraucht wurde, die mitverantwortlich dafür sind, dass der lebensraum der menschen bald für menschen unbewohnbar sein wird, verleiht dem gerne (ist es ein twitteratur-genre?) eine ganz besondere, existenzielle melancholie.

dass und wie hier weitergeschrieben werden kann, hast du ja bereits gezeigt, es ist fast gar nicht mehr nötig, aber ich sage es trotzdem: du hast den twitter-führer*innenschein hiermit mit bravour gemeistert, dreh den schlüssel im zündschluss um und brause los zu twitter.com wo ich mich auf noch viele rasante tweets freue!