beitrag von: samya
verabredet.
klopfst du an seine tür?
überzeugt, er wird dir öffnen?
ich stell mir alles vor.
wie du ihn beim rasieren störst.
er lacht und macht weiter.
du stehst im vorraum rum.
in den salon bittet er dich nicht.
er ist schnell fertig. stark parfümiert.
'gemma.'
er schiebt dich aus der tür.
dir ist das nicht angenehm.
du lässt es geschehen,
weisst nicht was sagen.
lächerlich machen, nein lächerlich machen,
das willst du dich nicht.
im haustor bleibt er stehen.
'links oder rechts?'
du denkst 'was weiss ich.'
und sagst 'grad aus.'
er lacht und geht rechts.
'da gibt's die bessere mischung.'
du folgst ihm.
er zündet sich eine zigarette an.
review von: ondřej cikán
Ich sehe ein Gedicht über einen Mann, der seine gefügige Frau terrorisiert. Noch dazu raucht er, das ist offenbar die Pointe.
Ich sehe weder Sprachspiele noch Archaismen noch surrealistisch angehauchte Bilder!
Entweder ist dieses Gedicht eine Themenverfehlung oder Sie möchten Artmann in einer Geheimnachricht ausrichten, dass er ein äußerst unhöflicher Macho war. Ist dem so?
Wir hatten fast dasselbe Problem schon in Ihrem ersten Gedicht in diesem Kurs. Das Thema dieses Kurses sind Geheimnachrichten an Artmann. Das Unterthema sind Archaismen, Geheimsprachen, surrealistische Bilder, eben das, wofür Artmann so geschätzt wird.
Jeder kann schreiben, was er will. Wenn ich Ihnen aber sage: „Schreiben Sie mir eine Geheimnachricht an XY“, und Sie antworten „er schiebt dich aus der tür“ und ist insgesamt ein trottel etc., dann werde ich das natürlich auf XY beziehen.
Liebe Grüße,
OC.
nein. kein terror. auch kein mann gegen eine gefügige frau. auch nicht all die anderen möglichen varianten.
nur ein mensch, der ein date mit einem anderen menschen hat. einer davon ist sehr egozentrisch. es passiert nichts besonderes. das interesse liegt am beginn dieses dates und am salon, der nicht mal beschrieben wird. das rauchen ist nicht die pointe, obschon es ja kaum noch vorkommt in texten, filmen ...
ich habe mich bewusst für keine sprachspiele, keine archaischen bilder etc etc etc entschieden.
'die wahren abenteuer sind im kopf und sind sie nicht im kopf, dann sind sie nirgendwo.' singt schon andré heller. nach adorno gibt es kein falsches leben im richtigen.
bezogen auf die zuordnung 'themenverfehlung' hat es sich für mich gelohnt ausführliche sequenzen zu den begriffen verfehlung, richtig und falsch einzuläuten. das hat mir gut getan.
es haben sich nämlich auch die begriffe verstehen, können, wollen dazugesellt. das war sehr, sehr spannend und fruchtbar. ich danke für ihre inputs.
abschliessend klopfte da nochmal adorno an die tür mit seinem 'lass dir den sinn für das richtige nicht nehmen.'
meine 'geheime' botschaft an h.c. artmann ist klein und leicht.
es ist der blick auf eine begegnung von zweien. nicht mehr und nicht weniger.
dass artmann auch ein macho war, ist eine realität. dass er in diesem sein charmant war, auch. das dürfte man auch einfach so schreiben.
was sie als problem beschreiben, sehe ich als lernfeld.
ich habe das thema dieses kurses verstanden und erlebe dieses als spannend wie herausfordernd. mit dem text 'verabredung' habe ich etwas gänzlich anderes versucht, als sie erwartet haben. es hat nicht 'bestanden'.
trotzdem höre ich das laute grinsen h.c. artmanns. er will nämlich unbedingt wissen, wer sich da mit wem verabredet hat und wie dieser salon aussieht.
herzlich grüsst
samya