beitrag von: beatemayrk
marantanna!
wünsch mir wohl
du wärst ein lausmensch
würfest du
beim spiegel vor der psyche
die weiße kombinesche
im schatten meiner kemenate
auf die scheslong
wüschest dir
die hände
in unschuld
im lavur
review von: ondřej cikán
Sehr schön!
Die Entwicklung der Möbelstücke von Psyche bis Scheslong ist wirklich sehr, sehr hübsch!
Auch äußerst hübsch ist die Verbindung von wünsch – würfest – wüschest. Das bringt eine super pipifeine Struktur hinein.
Überhaupt finde ich großartig, dass das Gedicht so viele Rätsel bietet. Allein schon, dass der Titel Marantanna! mit Doppel-N geschrieben ist, verstärkt die Herleitung von „Maria und Anna!“ (Anm. für andere Kolleginnen und Kollegen: Ausruf des Erstaunens wie Jessasmariandjosef!), was freilich suggeriert, dass von Anfang an zwei Frauen zugegen sein müssten.
So erklärt sich schön das Wort Lausmensch – eine Frau wird ja kein Lausbub sein.
Super ist das nächste Rätsel: Psyche könnte ja noch die Seele sein und nicht das Damen-Möbelstück, bei der Kombinesche bleibt man ein bisschen hängen, bis man spätestens bei der Chaise longue kapiert, dass da mit einer Combinège geworfen werden soll …
Die Kombo aus Combinège und Lavoir deutet dann ganz bisschen an, dass wir uns in einem Bordellzimmer befinden. Nochmal, ich bin begeistert! Ein subtiler Henry Miller auf Artmann!
Drei Kleinigkeiten nur finde ich diskussionswürdig:
1) Der Vers: „beim spiegel vor der psyche“ könnte besser sein. Der Spiegel ist ja fixer Bestandteil einer Psyche, streng genommen suggeriert der Vers also, dass sich vor dem Spiegel der Psyche noch ein anderer Spiegel befinde. Verbesserungsvorschlag z.B. „im Spiegelbild der Psyche“.
2) Der Vers: „im schatten meiner kemenate“ ist sehr schön, wirft mich aber ein bisschen aus dem Gedicht. Die Kemenate erscheint mir als Steigerung von Kombinesche (es soll ja eine Steigerung stattfinden, damit sich der Satz im letzten Vers der Strophe entspannt) irgendwie schwach. Außerdem suggeriert die Kemenate ein Schlosszimmer, Kemenate ist nobel (selbst wenn sie als Bild für einen anderen „Innenraum“ verstanden werden kann), Kombinesche ist eindeutig sexuell aufgeladen. Meines Erachtens wäre es stärker, die Verse 5 und 6 zu tauschen. Außerdem scheint mir der Vers „im schatten meiner kemenate“ eine Hebung zu lang zu sein. Das holpert ein bisschen. Vorschlag:
würfest du
im spiegelbild der psyche
in meiner kemenate / meiner kemenate / der dunklen kemenate / der düstern kemenate / der schattenkemenate
die weiße kombinesche
auf die scheslong
Schade um den „Schatten“ natürlich … Vielleicht ist mein Vorschlag auch schon zu glatt …
3) Die Verse „in unschuld / im lavur“ sind eine doppelte Pointe. So wirkt der letzte Vers, als wäre er ein Zusatz, der nur um des schönen Wortes „lavur“ willen da ist. Wenn man hier die Verse 9 und 10 vertauscht, bekommt das ganze mehr Spannung, und das Lavur passt dann plötzlich. Vorschlag:
wüschest dir
in unschuld
die hände
im lavur
So wird das „in unschuld“ vielleicht zu einem stärkeren Rätsel: Geht es um das „Hände in Unschuld waschen“ des Pilatus oder wäschst sich eine "Jungfrau Maria" (ähem) in Unschuld (ähem) die Hände (na klar!) im Lavur (wo sonst?).
Vielen Dank für dieses Gedicht! Wenn Sie mehr haben, bitte, her damit.
Alles Liebe, OC.