sie sind hier: startseite / alle beiträge / SC

geheimnachrichten an h.c. artmann

beitrag von: Naitsabes117

SC

Wenn der Koloss die Sonne grüßt,
und die Rakete sein Antlitz küsst,
dann hat der Wikinger seinen Sold getan
und der Profi sitzt im grünen Span.

review von: ondřej cikán

Ha! Habe ich es entziffert? Ist Ihr Gedicht eine Ode an StarCraft (StarCraft 2)? Die Vikings der Terraner sind in diesem legendären Computerspiel (dem ich eine Zeit lang auf Hobby-Niveau gefrönt habe) ja der hard counter gegen die Kolosse der Protoss. Und die Vikings verschießen Raketen. Der SC pro gamer ist dann aus Korea ins Grünspan in Ottakring übersiedelt, gleich zu Artmanns fabindunxbaun? 

Hört hört! Warum denn nicht? StarCraft ist Poesie von microbugs und waypointfails, und Artmann war, so weit ich weiß, durchaus ein Fan von Raumschiff Enterprise. Also warum hätte ihn nicht auch die Dichtung von StarCraft begeistern sollen (sofern man die miesen Texte der meisten Zwischensequenzen außer Acht lässt)?

Im dritten Vers meinen Sie vielleicht „sein Soll getan“? Wäre auch metrisch reiner.
Im vierten Vers würde ich das „und“ streichen und statt dessen einen neuen Satz beginnen: „Der Profi sitzt …“, um den Doppelauftakt zu vermeiden. 

Falls Sie mit Ihrem Gedicht „SC“ tatsächlich auf SC anspielen, dann würde ich mich über einen weiteren Beitrag freuen, der stärker auf der Fachterminologie dieses Spieles eingeht: Wie wäre es mit triple stargate into zealots only? Ihnen fällt sicher was Besseres ein. Mule rush oder so. 50 apm triple nuke.

Alles Liebe, OC.