beitrag von: johanniko
derdubist, in 5 akten
PERSONEN
lang und geringer: die ungleichen brüder
kasaj: das mädchen mit dem überklebten auge
warsky: hausmeister mit messer
I
lang und geringer fahren in einem paternoster, der ächzt als wäre seine letzte fahrt gekommen.
lang spielt eine alphornlange gekrümmte posaune, geringer eine maultrommel.
warsky, unwirsch: "zattngraffunnz"
II
kasaj eilt durch alle stockwerke und verhängt die öffnungen des paternoster mit silberweißen seidentüchern einer verlöschenden epoche.
sie singt: "ich bims KUNST"
warsky ist ihr behilflich, eine erstaunliche wendung.
III
die posaune langs verhakt sich im stockwerk, der paternoster kommt splitternd zum stehen.
warsky: "fiat zattngraffjannz"
IV
kasaj überklebt sich auch ihr sehendes auge mit einem silberweißen restfetzen, den ihr warsky gereicht hat.
lang fummelt mit schweißnassen händen an seiner posaune und gibt sich an allem die schuld.
V
warsky verschluckt sein messer.
betretene stille --
geringers maultrommelspiel ist gerade noch zu hören..
VORHANG
review von: ondřej cikán
Danke! Besonders gefällt mir die "erstaunliche Wendung" und das Ende. Der arme Lang, dass seine Bemühungen zur Katastrophe führen! Und hoffentlich ist die (gewiss anmutige) Kasaj nicht von einem Dämon besessen, wenn sie ein Auge überklebt hat.
Irgendwie würde ich mir fast etwas wie den Besuch einer Abteilung Apachen wünschen, die das, in Kanus sitzend, z.B. vom Dachboden aus kommentiert. Ich will auf folgendes hinaus: In so einem Mikrodrama kann man natürlich noch viel mehr Schabernack treiben. Im Idealfall kommt es in jedem Akt zu einer „erstaunlichen Wendung“ – und die Wendungen passen dennoch irgendwie zusammen. Es könnte z.B. der Mechanismus des Paternoster angedeutet werden, wenn er zum Stehen kommt: der Motor oder der obere / untere Wendepunkt könnten irgendwie vorkommen, um das Ganze durch ein technisches Detail zu würzen. Der Paternoster passt ja auch aufgrund seiner Funktionsweise und seinem endlosen „Kreisen“ zur „endenden Epoche“. Durch ein Wort ließe sich andeuten, ob Lang und Geringer die ganze Zeit im Kreis fahren oder nicht.
Kurzum: am eindrücklichsten funktionieren m.E. solche Miniaturen, wenn extrem entlegene Details im Kontrast zu den vielen Auslassungen stehen. Aus den Details kann man sich dann den Rest dazuphantasieren. Die Details müssen freilich kräftig und besonders außergewöhnlich sein.
Sie haben das auf jeden Fall sehr schön gemacht!
Alles Liebe, OC.