sie sind hier: startseite / alle beiträge / Monds Antwort

geheimnachrichten an h.c. artmann

beitrag von: CasStockford

Monds Antwort

Ich stehe auf.../Hebe mich hoch mit Sichelarmen/dünne Tasse die Nacht hält/Goldkratzer am Himmel/

Du schaust nach oben/ich werde eine reparierte Trommel/ 
Ich sende Nachtsonne/blau vor meiner Neugier/um deine Jagd für dich/

Ich fülle wie eine Haut mit Wasser/den dritten und vierten Platz passieren/
Du wendest dich ab und ich verfalle/treu und doch verlassen dein Sehen/

Ich werde so nachwachsen/Ihre Bewunderung wird lodern/
Nochmal wie eine in Magie gekleidete Frau.

review von: ondřej cikán

„eine in Magie gekleidete Frau“ ist immer gut – aber wieso soll die „Bewunderung“ wie eine Frau sein? 
Sie haben sich für Ihr Gedicht ein paar sehr schöne Bilder einfallen lassen: reparierte Trommel, mit Sichelarmen, Goldkratzer. Das passt sehr gut zum Mond.

Nicht besonders überzeugt bin ich von Ihrer Verwendung der Schrägstriche: In der Renaissance und im Barock hat man Schrägstriche einfach statt Beistrichen gesetzt, und so macht es auch Artmann. Sie setzen die Schrägstriche manchmal gegen den grammatischen Sinn, z.B. „dünne Tasse die Nacht hält/Goldkratzer am Himmel/“ Das kann man machen, aber was will man damit erreichen? Eine besondere Rhythmisierung? Ist ihr so wirklich geholfen?  

Sie schreiben viele unvollständige Sätze oder verändern grammatische Bezüge. Das kann man natürlich machen, um irgendetwas hervorzuheben. Vielleicht wirkt es im Fall Ihres Gedichts aber manchmal schon zu „falsch“. Man fragt sich dann, ob z.B. „Ich sende Nachtsonne/blau vor meiner Neugier/um deine Jagd für dich/“ wirklich was besonderes bedeuten soll, oder ob es nur ein ungeschicktes Jonglieren mit Wörtern ist. Darauf folgt: „Ich fülle wie eine Haut mit Wasser/den dritten und vierten Platz passieren/“, wo das „fülle“ in der zweiten Vershälfte eigentlich zu einem „fühle“ wird. 

Alles, was Sie machen, ist legitim. Es geht dabei aber um Nuancen: Wenn Sie passagenweise in korrekterem Deutsch schrieben, könnten Sie die verzerrten Passagen besser hervorheben. Oder: Sie verzerren alles noch viel stärker, damit es absichtlicher wirkt. Dann sollten Sie auf banale Sätze wie „Du schaust nach oben“ aber verzichten und stattdessen konsequent irre sein.

Alles Liebe,
OC.
Caroline Stockford sagt
30.06.2021 11:52
Vielen Dank. Das ist ein sehr guter Rat. Deutsch ist überhaupt nicht meine Muttersprache, also werde ich einige schlimme Fehler gemacht haben. Dies ist immer noch ein sehr gutes Feedback und ich werde daran arbeiten, Bilder tiefer zu erforschen, anstatt zu früh zu springen. Vielen Dank.
ondřej cikán sagt
30.06.2021 13:13
Haha, heute schreiben auch die deutschen Muttersprachler oft komisch … Wenn Sie ein paar Feinheiten im Gedicht verbessern, wird es sehr gut. Sie verwenden ja starke Bilder.