sie sind hier: startseite / alle beiträge / am ende eines briefes.

geheimnachrichten an h.c. artmann

beitrag von: samya

am ende eines briefes.

liebe wird nur dann verschickt,
wenn folgsam du auch warst.
wie schreibt sie sich?
klar, durchsichtig erreicht sie dich.

review von: ondřej cikán

Danke für Ihren Beitrag, liebe Samya.
Über Liebe kann man nicht oft genug schreiben.

Der Doppelreim „schreibt sie sich“ – „erreicht sie dich“ ist sehr schön.

Wieso muss der Adressat aber „folgsam“ gewesen sein? Die Formulierung evoziert eine böse Mutter, die sagt: „Ich liebe dich nur, wenn du folgsam bist!“

Das Wort „durchsichtig“ könnte die Liebe auch ein bisschen abwerten. Sie scheinen mir mitunter das Bild erwecken zu wollen, dass die Liebe auf dem Briefpapier nicht sichtbar ist. „Durchsichtig“ klingt aber zusätzlich auch nach „durchschaubar“. 

Ich glaube, dass man besonders in Liebesgedichten auf solche Feinheiten achtgeben muss: Der Angesprochene des bevorzugten Geschlechts darf ja nicht auf den Gedanken kommen, dass man ihn verarschen möchte … 

Alles Liebe, OC.
Johann Nikolaus Schneider sagt
10.06.2021 15:54
vielen dank, mir gefällt ihr schwebendes gedicht sehr. obwohl der letzte vers "klar" und "durchsichtig" sagt, macht er die gesamtaussage nicht klarer, das finde ich schön. obwohl der brief zu ende ist, füge ich ein p.s. an:

klar, durchsichtig erreicht sie mich
wenn du dich nicht verschreibst
verschickst mein briefgeheimnis
mit stiller flaschenpost
ondřej cikán sagt
10.06.2021 16:07
mit stillen flaschenposten :)
samya hamieda lind sagt
10.06.2021 17:46
danke.
samya hamieda lind sagt
10.06.2021 17:45
lieber oc
danke für die starke rückmeldung.

'liebe wird nur dann verschickt,
wenn folgsam du auch warst.'
ist wohl ein zu überspitztes bild für den gedanken und die frage, wann einem ein liebesbrief zu teil wird. wenn ich den gedanken weiter spinne, dann stimmt das bild. wenn man gefallen findet an jemand, dann passt diese in die eigene norm.

'mit klar, durchsichtig erreicht sie dich'
es ist doch schon so, dass ein liebesbrief bei der/dem empfänfger*in positiv, klar und deutlich ankommt und nur die liebe verstanden werden will. die rosarote brille und so.

mein text hat auch einen titel und um den geht es eigentlich.
'am ende eines briefes.'

schönen abend. liebe grüsse
samya
ondřej cikán sagt
14.06.2021 05:28
Liebe Samya,
also, ob ein Liebesbrief immer automatisch auf Gegenliebe trifft, ist natürlich die frage. Ihr Argument hört sich ein bisschen so an, als könnte man in Liebesgedichten alles schreiben, weil der Adressat oder die Adressatin ohnehin alles durch die rosa Brille sehen würden.
Selbst wenn ich an meine liebe Ehegattin Liebesbriefe richte, will ich Missverständnisse vermeiden und meine Liebe möglichst so ausdrücken, wie sie ist – ohne Andeutungen von Vorwürfen o.ä. Würde ich meiner lieben Ehegattin vorhalten, dass sie "folgsam" zu sein habe? Natürlich nie im Leben! (Aber freilich: jedem Liebesbrief das seine ... )
Wohlan denn: Was wollen Sie mit Ihrem Titel "am ende eines briefes" sagen? Bietet dieser Titel eine zusätzliche Information, die mir entgangen ist? Eh klar: Es gab schon einen Brief, in dem ist irgendwas gestanden, aber wir wissen nicht was. Mehr Information scheint mir Ihr Titel im Zusammenhang mit dem Text des Gedichts nicht zu offerieren.
LGOC.
samya hamieda lind sagt
10.06.2021 18:03
danke.