beitrag von: grammats
Halte Füße
Dieses relativ neu auftretende Syndrom ist symptomatisch für eine Gesellschaft, in welcher der Zusammenkalt verloren zu drohen geht und nichts ist, wie es ist (was an sich ja etwas Beruhigendes hat, sofern frau jemanden hat, die es einem sagt). Es äußert sich in dem Drang, eigene und andere Füße zu kalten, ohne dadurch Frieden oder Herzenswärme zu gewinnen. Vielmehr werden vormalige Freundschaften und Rettungsprogramme immer hälter und die turboptimierte Selbstsorge übersteigt alle Maaßen.
Differenzialdiagnostik: Nicht zu verwechseln mit halten Füßen sind geistig-moralische Hände, eine Modekrankheit der deutschen 1980er Jahre. Deren Latenz viele Jahre lang unterschätzt wurde und nun mit Macht zum Ausbruch dringt. Einfacher ist die Abgrenzung von der klassischen Haltkerzigkeit, mit der sich schon der Dichter Hauff beschäftigte (aka Kauff).
Therapievorschlag: Wollsocken
review von: Raphaela Edelbauer
Hellow! Es ist interessant, wie sich in der Klasse dieselben Themen bei extrem vielen Leuten durchsetzen. Ich war mir nicht sicher, ob "eigene und andere Füße zu kalten" ein Tippfehler war, weil es ja sonst nur mehr als "halten" beschrieben wird. Ich fand dann spätestens ab Hauff klar, worauf du hinauswolltest, aber bei solchen Techniken, die auch ein Versehen sein könnten finde ich es immer besser, es eher etwas klarer zu machen als nötig.
Ich würde noch vllt "Herzenswärme" durch "Kerzenswärme" ersetzen zum besseren Hinauswollen. Oder noch mehr drüber nachdenken kalt.