sie sind hier: startseite / alle beiträge / Calendarium tremens – Nach dir werden sie einmal eine Krankheit benennen

fieberträume

beitrag von: Brava06

Calendarium tremens – Nach dir werden sie einmal eine Krankheit benennen

Ein Zustand, bei dem der daran leidende Mensch regelmäßig entweder zu früh, zu spät oder nicht zu Terminen anreist. Für die Person erscheint es unmöglich, sachgemäß mit dem eigenen Terminkalender zu kommunizieren. 

Dabei ist weniger der Vorgang des Eintrags von Terminen das Problem. 

Eine ausprägte Schwäche, das Eingetragene sinnerfassend visuell wahrzunehmen, um mit der nötigen Vorlaufzeit dieses in den zeitlichen Tagesplan erfolgreich zu integrieren. 

Betroffene berichten von prägenden Momenten, in denen ihnen von ungläubligen Gesprächspartnern mitgeteilt wird, dass die Uni-Prüfung erst in einer Stunde beginnt, oder sie für die Prüfung eine Woche zu spät erschienen sind. Schwerwiegender gelten in solchen Situationen nicht zustande gekommene Verabredungen sowie Bewerbungsgespräche. Dies wirkt sich belastend  aus, da der Person Mutwilligkeit, Dummheit oder Unfähigkeit unterstellt wird. Vorallem wenn der prüfende Blick in den Kalender ergibt, dass der Termin korrekt eingetragen war.

review von: Raphaela Edelbauer

Hehe, ich glaube, ich leide an dieser Krankheit. :) Ist alles in allem ein stimmiger Text. Man könnte, wenn man es noch etwas zuspitzen will, ruhig auch noch etwas näher ins Medizinisches rücken. Etwa: Wie überträgt sich die Krankheit, was ist die Behandlung? Da kann man sich dann ruhig extreme Dinge einfallen lassen.
Gerhard Gruber sagt
25.11.2022 08:34
Guten Morgen und vielen Dank fürs Feedback! Tatsächlich hatte ich noch ein paar Überlegungen wie
-) tritt in allen Altersstufen auf, verstärkt beginnt die Ausprägung aber ab Vollendung der Adolesenz.
-) wurde auch schon vor dem digitalen Zeitalter (Filofax-Zeitalter) beobachtet, tritt nun verstärkt im digitalen Zeitalter auf. Eine Zunahme quasi.
-) Eine wirksame Behandlung ist noch nicht bekannt/erforscht.
-) Stand der Forschung: wohl eher psychologischer Natur. Mensch will nicht zu diesen Terminen eigentlich. Diese Termine entsprechen nicht dem eigenen Rhythmus, der eigenen Geschwindigkeit (hier kommt mir "Die Entdeckung der Langsamkeit" in den Sinn). Deshalb auch die Zunahme im digitalen Zeitalter.

Aber das alles in 1000 Zeichen. Nun, da muss ich noch üben. :-)

Danke jedenfalls fürs Feedback!