sie sind hier: startseite / alle beiträge / Onsen

sie hat gesagt, dass er gesagt hat, dass sie gesagt hätte ...

beitrag von: jhruebel

Onsen

A Konnichiwa

B Konnichiwa

(Langes Schweigen)

A Ja da sitzen wir jetzt.
Und das Wasser gurgelt. Und dampft.
Und es schaukelt ein bisschen.
Schaukelt meine Eier. Und deine.
Meine europäischen und deine asiatischen.
Da haben wir was gemeinsam. Sozusagen fusion Küche.
Und wir schauen uns nicht an. 

B Kennen Sie Heidegger?

review von: ferdinand schmalz

Ich kann mir noch nicht wirklich einen Reim drauf machen. Das Setting, die Anzüglichkeiten, und ein Witz unter der buchstäblichen Gürtellinie. Darauf wird aber mit Heidegger gekontert. I don‘t get it. Die Lektürefährten führen für mich eher ins trübe Wasser.
Jan Hendrik Ruebel sagt
29.11.2022 00:19
zwei Männer im bad (Onsen), der eine denkt er wird nicht verstanden und labert drauf los. der andere versteht leider doch deutsch und zwar das vielleicht komplexeste deutsch. wie könnte ich das klarer machen?
ferdinand schmalz sagt
29.11.2022 09:36
Da bin ich wohl auf der Leitung gestanden. Wäre vielleicht interessant, ob es anderen auch so gegangen ist? Verdeutlichen könnte man es vielleicht mit einer noch genaueren Ortsangabe zu beginn. So etwas wie in einem Onsen tief in den verschneiten Bergen Japans sitzen ein Japaner und ein Österreichischer Tourist.
Wenn es darum geht, dass der Japaner mit dem Heidegger ihm stecken will dass er ihn besser versteht als er denkt, dann vielleicht nicht nur die Frage ob er Heidegger kennt. Weil den Namen hat vielleicht schnell mal wer gehört. Vielleicht müsste er dann eher ein Zitat aus Sein und Zeit bringen. Oder: sie wissen ja vielleicht was Heidegger über Gelassenheit sagt…
Jan Hendrik Ruebel sagt
29.11.2022 11:48
ja, ein paar Regieanweisungen am Anfang fehlen wohl. Heidegger habe ich genommen, weil ich das Wortspiel mit den eiern und egg irgendwie mochte, aber das ist natürlich nicht sehr naheliegend. ich frage mich auch, wie man ausdrücken könnte, dass der Japaner einerseits nicht unhöflich sein will aber andererseits schon transportieren will, dass sich der gute mann neben ihm gerade völlig verschätzt hat.