sie sind hier: startseite / alle beiträge / Zoo

sie hat gesagt, dass er gesagt hat, dass sie gesagt hätte ...

beitrag von: julianformanek

Zoo

Alter Mann: 
Stell dir vor, alle Tiere sind aus dem Zoo verschwunden. Na weil eine Bombe eingeschlagen hat oder so. Und jetzt kommen die Menschen mit großer Fantasie angereist, Fantasietouristen sozusagen, und setzen sich ihre eigenen, erdachten Tiere, Fabelwesen wenn du so willst, in die leeren, gähnend leeren Gehege. Stell dir das mal vor.

Alte Frau: 
Mhm, ist eine Vorstellung wert.

Alter Mann:
Lego-Tiere. Jedes Tier ein Unmensch,jeder Mensch ein Untier.

Alte Frau: 
Wow. Ich kann's direkt vor mir Entstehen sehen.  

Alter Mann:
Politiker, die ganz nackt an Scheiben kratzen.

Alte Frau:
Das würd ich gern sehen. Du und deine alte, verrückte Fantasie.

Alter Mann:
Und die rebellierende Jugend, wahrscheinlich auf Drogen. Die schlecken dort ihr eigenes Eis, wo die Drogen drin sind und spielen uns Tiere vor.

Alte Frau:
Schurken.

Alter Mann:
Und was werden die, glaubst du, mit uns Alten machen? Wir sind nur Knochen für die.

Alte Frau:
Uns schmeißen sie zu den Löwen. Den Tigern. Tiger und Löwen, die uns fressen wollen. Nicht?

Alter Mann:
Recht hast du. Oder sie stecken uns ins Altenheim.

review von: ferdinand schmalz

Ich finde dieses sich gemeinsam in eine Phantasie rein reden extrem schön. So ein reinkippen und dann geht die Phantasie einfach durch. Schön wäre wenn „sie“ da auch voll einsteigt und noch mehr die gemeinsame Phantasie befeuert. Vielleicht könnte man die Vorstellung auch noch einen Ticken konkreter ausformulieren. Wie kam es dazu, dass die Leute sich die Tiere nur vorgestellt haben? Hat ein Kind damit angefangen? Und dann wurde es zum viralen Phänomen oder so. Oder der Tiergarten hatte kein Geld für neue. Ich finde die Metapher vor allem interessant im Zusammenhang mit dem Thema Altern. Die Frage wie eingesperrt ist man als alter Mensch klingt ja im Altersheim schon an. Da büxen ja auch regelmäßig Leute aus. Vielleicht könnte man die beiden Themen in der zweiten Hälfte noch ein bisschen enger führen. Es sollte auch nicht zu plakativ sein, aber vielleicht wäre es spannend wenn sich dann rausstellt dass sie schon in einem Altersheim sind. Und dass die ausbruchsphabtasien eigentlich ihre eigenen sind. Vielleicht sind sie auch irgendwann weg und irgendjemand stellt sich nur mehr vor sie wären da…
Julian Formanek sagt
02.12.2022 14:58
Danke!