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sie hat gesagt, dass er gesagt hat, dass sie gesagt hätte ...

beitrag von: kathi

moving point of view 2

Zwei auf einer sich drehenden Bühne, ins Gespräch vertieft.
‚springende Punkt.‘
‚Hast Du Dr. Lordt angesprochen?‘
‚Der beste Zeitpunkt hat sich nicht ergeben. Ich warte auf das Okay von Tom.‘
‚Wozu?‘
‚Er muss mir bestätigen, dass die Gleichung aufgeht. Damit die Theorie hält. Brauche noch die eine Konstante. Er rechnet mit dem Gomri eine Leiste durch - dauert maximal 3 Tage.‘
‚Die Zeit haben wir nicht!‘ er beschleunigt seine Schritte, rennt ihr ans hintere Ende der Bühne davon. Sichtlich genervt. 
Sie geht weiter, redet mit sich.  
Da läutet ihr Handy, sie holt es aus der Jackentasche.
‚Alles okay? Code Omega? Ha! Heute ist nicht April! So einfach kriegst du mich nicht dran.‘
Schritte von hinter der Bühne, der Mann rennt nach vorne zu ihr, die jetzt erschrockener dem Telefon zuhört. 
‚Sie kommen!‘ er rüttelt ihren Arm.
‚Sie kommen. Code Omega, echt? Scheisse.‘
‚Los!‘
Sie tippt eine Nummer ein. Schritte nähern sich. Sie schüttelt den Kopf.
‚Er hebt nicht ab. Tom hat ihn geknackt! Die Gleichung geht auf. Was nun?‘ 
Sie sinkt zu Boden. 
Zwei Männer stürmen auf die Bühne, die angehalten wurde. 
'Dr Berger!' Sue sieht den älteren der beiden an. 
'Wir haben die Geschwindigkeit des Hadrisakkumulators verändert, ein viertel!
Sue schlägt die Hände vors Gesicht. 
'Meine Theorie hat die Quantentheorie mit der Gravitation verbunden. Es ist beweisen.'
'Wissen wir, unser Planet wurde um exakt 15 Uhr MEZ in eine spiralförmige Bewegung geschleudert.'
'Wie lange bis zur Sonne?'
'Drei Wochen.'

review von: ferdinand schmalz

Ich fand ja den Bruch mit dem Pathos des Thrillers schon schön in der letzten Version. Fand nur schwierig, dass es direkt nach dem Bruch gleich vorbei war. Da hätte es noch ein bissl länger gebraucht. Der Bruch hat halt auch ein Spiel mit dem Genre aufgemacht. Jetzt liest es sich halt eher als eineingedampfter Katastrophenfilm, interessanter wäre aber den Weltuntergangspathos der Katastrophenfilme auszustellen, und auf lustige Weise kritisch zu brechen.