sie sind hier: startseite / alle beiträge / Redaktionstreffen

sie hat gesagt, dass er gesagt hat, dass sie gesagt hätte ...

beitrag von: Strangeologist

Redaktionstreffen

(DANIEL findet es toll, wenn jemand Hallo macht.) 

CHRIS: Der Anfang holt mich jedenfalls ab. 

DENNIS: Kommt hier doch tatsächlich so eine ganze Batterie an wirklich guten Sachen rein. 

SARAH: Hatten wir „Radieschen“ schon abgelehnt? 

DENNIS: Was kostet heutzutage eine Bio, die man auch öffnen kann? 

CHRIS: "Ich bin ein Hausboot und schreibe seit meiner Jugend Geschichten über Schubladen." 

DENNIS: Wir haben ja auch nirgends brilliert. 

CHRIS: Außer mit Dioptrien.

DENNIS: Rülpsinger hat offenbar seine gesamte Festplatte eingereicht. 

CHRIS: Urg ist auch ein sehr spezieller Fall. 

SARAH: In Hanoi kann man angeblich Schriftzeichen trinken. 

CHRIS: Ich sage nur eins: Crymor. 

SARAH: Wir sind so experimentell, wir nehmen sogar 

CHRIS: wirklich alles von Hünker.

DENNIS:	Ich glaube nicht, dass da ein Zacken aus der Krone ... 

(DANIEL schreibt noch eine Novelle für die Schublade.) 

review von: ferdinand schmalz

Bei diesem Text finde ich mich durch die klar gesetzte Situation der Redaktionssitzung schneller zurecht auch wenn vieles inhaltlich genauso schwer einordnenden bleibt. Viele sehr schöne geheimnisvolle Details. Ein Satz wie „in Hanoi kann man angeblich Schriftzeichen trinken“ macht ein absurdes Assoziationsfeuerwerk auf. Man könnte noch ein bissl überlegen was die Situation der Redaktionssitzung an Sprachduktus hergibt. Wie wird in einer solchen Redaktion geredet? Wie prallen verschiedene Meinungen aufeinander? Wie sehen versteckte Untergriffigkeiten im Redaktionsalltag aus? Gepaart mit relativ absurden Redeinhalten könnte das einen tolle Spannung aufmachen. Zur Recherche kann ich Bild Macht Deutschland empfehlen. Das ist ein erschreckender Einblick in die Arbeit der Bildredaktion unter Julian Reichelt.