beitrag von: TineM
Telefonat
/Guten Tag Herr Pane, hier spricht Frau Kar von der Gesundheitskasse. Endlich erreiche ich Sie! Sie sind nun seit 6 Wochen zum wiederholten Male im Krankenstand. Sie MÜSSEN einen Termin beim Chefarzt vereinbaren.
Ich weiß, obwohl das ist so eine Sache. Eigentlich will ich gar nicht mehr.
/Bitte, gehen Sie zum Arzt!
(Pause)
/Herr Pane?
Mir geht es beschissen, wenn ich ehrlich bin. Meine Freundin hat mich vor der Pandemie verlassen und seither wird alles immer schlimmer. Obwohl ich Koch bin, kann ich nicht mal mir selbst etwas kochen.
/Das tut mir leid! - Und: ich weiß, wie das ist. Mein Freund hat mich im 1. Lockdown verlassen. Der Sommer kommt und man merkt es gar nicht, weil in einem alles so düster ist.
Jede Pore schmerzt, besonders in der Nacht und der Morgen bringt keine Erlösung.
/Genau! Und man hat kaum die Kraft, den Alltag zu erledigen. Selbst das Einkaufen von Klopapier fällt schwer.
(Beide lachen)
Und man denkt sich, dass nie wieder etwas anders werden würde.
/ Ja!
Und doch dreht sich die Welt, es blüht der Mandelbaum und die Lerche steigt trällernd in die Luft.
/ Wie poetisch! Wie alt sind Sie? Warten Sie, ich seh´s am PC: 29.
Und Sie?
/35 und bei mir tickt die Uhr, wenn Sie wissen, was ich meine?
(Beide lachen)
/Haben Sie morgen schon etwas vor?
Also ich gehe zum Chefarzt - und dann schaue ich bei Ihnen vorbei?
/ Ich warte. - Ciao, Paul?
Ciao …?
/Miriam.
Ciao, Miriam, bis morgen! Magst du Zuckermandeln?
review von: ferdinand schmalz
Ich finde das ist ein schöner kleiner Anfang einer Romanze. Diese Anbahnung übers Telefon, hat seine eigenen Klnventionen mit denen es aber auch lustig ist zu spielen. Im absolut unpersönlichen Telefonkontakt eine überraschende Vertrautheit finden. Schön wäre wenn es außer der Krankheit noch ein schönes kleines Detail gebe über das sie sich finden. Vielleicht haben sie beide einen fäble für Mandelbäume oder sie haben ein schräges Hobby das sie teilen oder ein Suppenrezept das sie austauschen. Irgendwas, das uns die beiden noch näher bringt und dass es glaubwürdiger macht dass sie sich übers Telefon so zueinanderfinden.
Ein isst muss man glaub ich bei beiden Figuren aufpassen, dass sie nicht zu viel über sich wissen. Figuren sind immer am spannendsten wenn sie selbst nicht recht wissen was los ist mit ihnen. Befunde stellt das Publikum!
anfangs hatte ich einen kleinen Dialog über Krankengeld und teurer werdendes Klopapier dabei ... der fiel raus ... das "Telefonat" umfasste zuviele Zeichen und ich konnte es nicht hochladen. Dass das Publikum die Befunde stellt, finde ich toll, und werde ich mir merken! thx! LG