beitrag von: CarlaRB
die ödipus_frei von sophokles 2
2. ob es besser ist
licht an im großraumbüro/coworkingspace
die ödipus sitzt niedergeschlagen am schreibtisch
der chor der doppelhinkerinnen tritt auf
chor der doppelhinkerinnen
ob es besser ist zu singen oder zu schreien
entscheidet ein #undurchdringlicher-zusammenhang
junge ödipus
was sollen wir tun?
chor der doppelhinkerinnen
wir bleiben
sitzen wir bleiben auf
den stufen
stehen wir bleiben
hart
die versfüße geschwollen uns
ist es nicht gegeben zu tanzen
bis wir blind geworden sind werden wir nichts sehen
die junge ödipus
ob es besser ist das messer oder die spange
jede geste ein würgegriff
chor der doppelhinkerinnen
so oder so
der (aug)apfel
treibt das paradies aus uns aus wir
schweigen wir bleiben stehen oder
sitzen wir bleiben #blindgängerisch
kein tanz oder gesang ist mehr möglich wenn wir
einmal gesehen haben
bis wir uns blindsehen werden wir nicht tanzen nicht singen können
die junge ödipus
ob besser sich die augen gleich ausstechen
chor der doppelhinkerinnen
das ist wurst
die seherin ist sowieso immer
die blinde
die junge ödipus
ich muss los
chor der doppelhinkerinnen
wohin?
die junge ödipus
zur therapie
review von: ferdinand schmalz
Hier ist es schon besser in die theatrale Form überführt. Bei allem Spaß an der lyrischen Überformung, heißt es auch darauf zu achten den Inhalt nicht zu verlieren. Was genau ist die Situation? Was ist der Konflikt zwischen Chor und Ödipus. Wo kulminiert die Handlung auch auf diese kurze Strecke. Noch steht das Sprachspiel sehr im Vordergrund, dahinter bleiben ein paar wichtige Infos zurück. Wie könnte man die Form etwas zurück nehmen um den Blick auf die Figur, das Setting, die Situation und Handlung freizugeben?