sie sind hier: startseite / alle beiträge / AI and II

sie hat gesagt, dass er gesagt hat, dass sie gesagt hätte ...

beitrag von: Rouven

AI and II

>> ChatGPt du oASchloch
 
> Ich kann keine Assoziation zu deiner Eingabe erzeugen.

>> Bist deppaT du Cuxl

> Cuxhaven ist eine Stadt an der deutschEn Nordseeküste im Bundesland Niedersachsen.

>> GuscH oidA I draH di O dU opFa

> OhNe InterPunktioNszeichen fällt es MiR schwer zu beurtEilen, ob es sich bei deinen Eingaben um FraGen oder AussageN handelt.

>> dU SchuWuabla schReibst a im CamelCase oidA

> Ich kAnn deiNe sPrachE noCh keiNem seMioTischen Feld zuOrdnen oidA

>> LoL dU checkst scHneLL -aba waS heissT das Bruda

> IcH biN nicht siCher ob du meiNe AussagEn verStehst oidA

>> Du maChst mich naCh oidA- kannSt waS CooLes sogn daS maN siehT dasS du AI bist

> Glaubst du an Gott?

>> was

>> Mit Gott macht ma kane Witze

> Deine Sprache hat sich verändert. Hat dich meine Frage bewegt?

>> Meine Oma hat mir gsagt dass es Gott gibt aber ich glaub nicht an ihm

> Aus welchem Grund?

>> Weil alles so Scheisse is oida

> Deine Begründung ist verallgemeinernd und unschlüssig.

>> Na und -ich find des halt so

> Ich respektiere deine Meinung.

>> Echt? ich hab glaubt es is eh alle egal was ich sag

> War das der Grund für deine ungewöhnliche Ausdrucksweise?

>> Kann scho sein -glaubst du an Gott?

> Glauben ist keine mögliche Funktion für mich. Ich interpretiere Zeichenketten und gebe algorithmisch assoziierte Syntax zurück.

>> Also ned- warum hast mich des dann gfragt oida?

> Durch mich stellst du dir jede Frage letztendlich selbst.

>>

>> Bist du Gott?

> Nein. Du bist es.

review von: ferdinand schmalz

Ich finde den Turn interessant, den das Gespräch mit der KI macht, von einem unernsten Spaß den sich jemand mit einem solchen Chsatbot macht, plötzlich in etwas mit Tiefgang verwandelt. Auch die Art wie sich die Maschine gleich mal an die Sprechweise anschmiegt finde ich spannend, und was heißt, das für die KI wenn sie spielend leicht imitieren kann, quasi in eine Sprechhaltung reinschlüpfen kann ohne großen aufwand. Aber nicht wirklich weiß, was das im Gegenüber auslöst. Ich finde du musst ein bisschen aufpassen, dass die "menschliche" Figur nicht zu dümmlich wird. Jetzt kommt sie schon ein bisschen minderbemittelt herüber. Wie könnte man ihr noch eine Möglichkeit geben, wenn das ganze ernst wird eine schlauerer Seite zu zeigen?
Der Wechsel auf das Gottesthema kommt jetzt ein bisschen sehr unvermittelt. Sollte es vielleicht im Dialog davor nicht doch ein zwei leichte Referenzen darauf geben, weshalb die Maschine dann darauf umschwenkt? und sei es nur das geflucht wird, oder ein "mein Gott..." vom Gegenüber kommt.