sie sind hier: startseite / alle beiträge / Ohne Befund

sie hat gesagt, dass er gesagt hat, dass sie gesagt hätte ...

beitrag von: Andirea

Ohne Befund

Wir sitzen im Dunkel, einen großen Baum zwischen uns und den Sternen.

Weißt, an so Tagen, wo ich mit der Lippenbremse meine Bronchien aufdrücken und mit schmalen Lippen meine Panik unterdrücken muss, um nicht vom Leben mit dem Gesicht plan auf den Beton gedrückt zu werden, fühle ich mich ausgebremst. 

Ausgebrannt? Atmet mir seine zähe Zigarette entgegen. Er nimmt noch einen Zug, nachdenklich. Er hustet feucht und ich hasse ihn.

Ausgebrannt. Stimmt wohl. In meiner Brust brennt ein Feuer, neben dem Sodbrennen, dem Betablocker und unter dem Kieferkrampf. Galle gießt sich über meine Gelassenheit.

Ich lache nicht genug, meinte meine Therapeutin lächelnd. Eine lauwarme Statue aus Lavendel, sanft lila. Liebevoll wie die Milkakuh.

Ich blecke die Zähne, menschlicher Wundstarrkrampf oder Menschenaffe, äffe ein Lächeln schwach nach, und schlucke die Säure. Schon beim Erzählen ärgere ich mich.

Er stimmt zu, hört sich selbst am Liebsten sprechen. Mehr Blickkontakt würde dir auch gut tun meint er und wird zu einem lauten offene Mund mit großer Zunge, die langsam den Zigarettenrauch umspielt.

Ich höre ihn nicht mehr, aber das ist egal, weil in meinen medizinischen Notizen steht, dass ich empathisch und emotional in beide Richtungen erregbar bin. Geistig anwesend muss ich dabei nur gelegentlich sein. Weder beim Rauchen noch beim Therapieren und nur beiläufig beim Rummachen mit räudigen Radiogesichtern.

Genau, raune ich. Und schaue in den Himmel.

review von: ferdinand schmalz

Hier ist alles sehr Vage. Man muss sich die Informationen erst so ein bisschen zusammenklauben unter diesem Baum. Es geht grob um eine Rauchsituation mit einem Ihm und eine Therapiesituation mit einer Ihr. Ich mag es, dass hier alles glost, und raucht und schmaucht. Der Burnout nimmt hier nicht nur sprichwörtliche form an, hier sind alle etwas angekokelt. Noch klebt das Ganze aber etwas am Papier, wie man auf Theaterproben gern zu sagen pflegt. Wo ist die theatrale Spannung? Wo ist ein dramatischer Konflikt. Dazu müsste man wahrscheinlich ein bisschen mehr Informationen streuen. Was verbindet die ErzählerInnenfigur mit dem Raucher. Wie sieht der Konflikt mit der Therapeutin aus, außer dass sie sie abstoßend in ihrem Auftreten findet.