sie sind hier: startseite / news

food (porn) poetry / news

START!

die klasse ist eröffnet! bis 28.9. kann mitgeschrieben werden. wir freuen uns auf eure 'food (porn) poetry'!

 

tipp!

teresa präauer im gespräch mit adam thirlwell, fellow of the royal society of literature
19.9., 19 uhr, literaturhaus wien
info >> www.literaturhaus.at

 

teresa präauer (am 18.9.):

"liebe mitschreibende, ich wollte euch einmal einen vorgeschmack auf den "geschmacksthesaurus" von niki segnit geben. die texte sind, obwohl zum kochen gedacht, fast wie kleine begegnungen, bekannte geschmäcker und weniger bekannte. ich tippe mal die kombination orange & olive hier ab:
"1932 erschien das buch la cucina futurista, das der dichter und gründer des futurismus marinetti publizierte (…) während das laute geräusch eines flugzeugmotors und etwas passendes von bach aus der küche erklingt, bekommt der gast von rechts einen teller kumquats, schwarze oliven und fenchel serviert. (...)"

 

teresa präauer (am 24.9.):

nach dem essen (Ernst Jandl)

nach getaner mahlzeit steigen steigen
steigen die leute aus dem keller.
hinter ihren rücken klappern
klappern teller.

nach getaner mahlzeit ist gut ruhn.
nach getaner mahlzeit ist gut schweigen.

andere führen noch
im kühlen keller
gabeln gläser zigaretten
zum mund zum mund

(s. 395 in der werkausgabe bei lichterhand, bd. 1)

jandl hat ja gern seine gedichte selbst interpretiert. die autoren und autorinnen müssen also nicht brav auf die literaturwissenschaft warten, um ihren senf zum text dazuzugeben. möchtet ihr etwas über den text sagen? was fällt euch auf? ich brauch jetzt noch eine tasse kaffee! baba, eure teresa >> https://sfd.at/programm/2023/food-porn-poetry/alle-beitraege/47

 

achtung!

bitte weitere (überarbeitete) versionen immer als neuen beitrag posten. ev. mit dem hinweis: version 2 (oder so ähnlich). danke! herzlichst, das sfd-team

 

finale

heute, 28.9., kann noch bis ca. 18h mitgeschrieben werden!

 

klassenschluss

die klasse ist nun geschlossen. wir bedanken uns herzlich für alle texte!
die noch ausständigen reviews von teresa präauer werden in den nächsten tagen online sein.

 

aufgegessen

liebe schreiberlinge, danke für eure zahlreich geposteten beiträge. ich wünsche euch gutes weiterarbeiten und schöne herbsttage. ich war heute auf unserem hausberg, auf dem ich als jugendliche oft war, dort ist jetzt ein apfelputzn-kunstwerk installiert. ich glaub, das war ein gruß von euch!
herzlich