sie sind hier: startseite / übung

alles zusammenstauchen, was geht – exkurse in die ökonomie der diminuierung / übung

eine groteske online-übung zum thema "eindampfen großer romane zu popsong-texten, raps und mundart-poesie"

mit fritz ostermayer

 

(c) nicolas mahler: "captain ahab" (original federzeichnung für die sfd 2023)

 

man könnte es "faules dichten in wenigen zeilen" nennen, aber das trifft es nicht. kleine formen können genauso fordernd und verzehrend sein wie ein ausladendes epos. beschränkung und reduzierung mag schon eher passen, doch eigentlich geht es um ein ding der unmöglichkeit, das aber einen großen reiz besitzt. denken wir nur an das eindampf-genie nicolas mahler, der in seinen bildgeschichten thomas bernhard, franz kafka, james joyce und sogar den urknall auf eine essenz zusammenstaucht, deren grandiose lächerlichkeit nur von einer bezwingenden grandiosität getoppt wird.

mit mahler im hinterkopf ans werk: statt zusammenschrumpfen via comics geht es hier um die verdichtung und konzentration großer textmassen in populäre formen von poesie, eben: lyrics, raps und dialektgedichte. am besten, man nimmt sich einen lieblingsroman vor und komprimiert diesen auf teufel komm raus. leicht möglich, dass durch den schrumpfungsprozess komik abfällt, könnte aber auch sein, dass eine todtraurige und zu herzen gehende ballade entsteht, wenn man sich an cormac mccarthys "the road" versucht (vergeht?). wer es aber besonders 'unkreativ' angehen will, derdiedas kann die diminuierung freilich auch dem algorithmus von chat-GPT überlassen.

nur das noch: die transformation sollte sich auf höchstens 1000 zeichen beschränken.

 

die teilnahme an dieser klasse ist von 5.. bis inkl. 19.10.2023 möglich.
fritz ostermayer wird einige der klassenbeiträge für die lesung bei der präsentation der sfd-herbstakademie am 20.10. auswählen.

gesucht: texte zum thema (max. zeichenzahl: 1000)!
die teilnahme ist kostenfrei. im menü oben auf teilnahme klicken.
sollte noch kein sfd-account vorhanden sein: einfach ab 5.10. registrieren und teilnehmen.
alle beiträge und auch die reviews von fritz ostermayer sind online für jede/n einsehbar.
achtung: pro person sind insgesamt max. 7 beiträge möglich. überarbeitete versionen bitte als neuen beitrag posten, am besten mit einem vermerk wie 'version 2'.

 

herzliche einladung!
präsentation herbstakademie
"uncreative writing à gogo" >> http://sfd.at/herbst23
fr, 20. oktober 2023, 20h; eintritt frei
fabian navarro, peter waldeck und fritz ostermayer mit autorinnen und autoren der klassen präsentieren in der herbstakademie entstandene texte.
ort: nachbarhaus/usus im schauspielhaus, porzellangasse 19, 1090 wien
in kooperation mit schauspielhaus wien & usus
>> info

 

fritz ostermayer

*1956. autor, musiker, performer, radiomacher.
studium der theaterwissenschaft und elektroakustischen musik; 
langjähriger musik- und kulturjournalist (der standard, profil, falter);
 seit 1981 redakteur im orf ("musicbox", "kunstradio", "diagonal", "fm4-im sumpf").
 als autor wildernd durch die reviere pataphysik, musiktheorie, satire, kitschaffine textproduktion etc.
als musiker zusammenarbeit und auftritte mit der scheitel, neigungsgruppe sex, gewalt und gute laune, john giorno, otomo yoshihide, sachiko m, noel akchote, red, jason forrest, franz hautzinger, christof kurzmann, pomassl, pulsinger&tunakan etc.
als medienkünstler zusammenarbeit mit bill fontana, clegg & goodman, jörg schlick, fritz grohs, medlar lucan, durian gray, paul renner, grissemann und stermann etc.

als kurator tätig für den steirischen herbst, festival der regionen, regionale und das transmitter festival.
 gastlektor am fh-joanneum in graz und am institut für musikwissenschaft an der universität wien. weiters regisseur (schauspielhaus graz) und choreograf (tanzquartier wien und donaufestival krems). 2020 und 2021 für den kultursommer wien kurator für das literatur-programm.
seit 2012 ist fritz ostermayer künstlerischer leiter der schule für dichtung.
>> https://sfd.at/lehren-und-lernen/faculty/fritz-ostermayer

 

 

 

herbstakademie "uncreative writing à gogo" >> http://sfd.at/herbst23