beitrag von: louf1ah
im u
was ist stadt? suchmaschinen zeigen stattliche gebäude und parks. wer aber mehr wissen will, schaut unter mit kronleuchtern geschmückte opernhäuser und lässt gestutztes grün mal gras auf erde sein. geht vorbei an langstieligen gläsern, durch die speckige küchentür zum hinterhof - folgt den ratten, die von rauchenden köchen ignoriert einen riss in der wand suchen. dort zwischen mülltonnen beantwortet sich im untergrund: wer ist stadt.
ob der tourist solchen weg durch den riss in der wand findet bleibt fragwürdig. auch, ob er figürlich dort hineinpasse. ahnt er jedoch die ehrlichkeit, mit welcher sich fern vom tageslicht die fratze einer stadt zeigt, kommt der mensch nicht umher hinabzusteigen. idealerweise ohne spalt, mit treppe zur nächsten u-bahn: dort sitztend schaut er in augen. müde. rote. mit großen pupillen. mit kleinen. augen die ein anderes paar begehren. nervöse mit eckiger brille. verträumte, dahinter ideen zur nächsten skulptur. einsame. nicht mehr, trifft sich der blick.
review von: peter rosei
was du uns schreibst, ist meinung. schreib uns, was du sagen willst, doch von innen heraus, von dir als ganzem. horch dir zu.