sektionen

direkt zum inhalt | direkt zur navigation

 

sie sind hier: startseite / newsflash / eacwp flash fiction contest 2022 – online-voting!

eacwp flash fiction contest 2022 – online-voting!

13 beiträge stehen im diesjährigen finale zum online-voting bereit. bis 30. juni (13h MEZ) kann jede/r online über den persönlichen favoriten abstimmen

eacwp flash fiction contest 2022 – online-voting!

erneut wurden mehr als 2.000 texte – das thema dieses jahr: "unterirdisch" – in der ersten runde des eacwp (european association of creative writing) flash fiction contests eingereicht.

im finale stehen nun 13 texte (einer pro sprache) zur auswahl. als bester deutschsprachiger beitrag wurde von der sfd-jury "erinnere das erdinnere" von jeremias heppeler ausgewählt. wir gratulieren ganz herzlich und drücken für das europäische finale die daumen!
(sfd-jury deutschsprachiger text: autor & sfd-teacher martin fritz, seitens sfd: fritz ostermayer, harriet nachtmann)

 

***

breaking news, 15.7.: european winner 2022
with 71 points, the 2022 winning text is the one entitled interiorising earth’s interior, by jeremias heppeler ("erinnere das erdinnere").  and with 62 points the 2022 runner-up text is children’s game, by francisco javier cano santa bárbara from spain. 
https://eacwp.org/flash-fiction-contest-european-winner-2022/

*

 

Jeremias Heppeler

Erinnere das Erdinnere

Im Kindergarten haben wir angefangen ein Loch zu graben.
Einfach so. Kinder halt. Als wir dann den ersten Belag des Sandkastensandes abgetragen hatten und auf Lehm stießen, machte das etwas mit uns.
Das Spiel wurde zur Arbeit. Wir teilten uns in Schichten. Entwickelten Hierarchien.
Im ersten Monat war ich Bauleiter, im siebten stieg ich zum Bandenchef auf. Ich wurde manisch.
Wir gruben und gruben. Schicht nach Schicht. Umkreisten Rohre. Skelette. Schätze. Kinder gingen verloren, Häuser rutschten in den Schlund. Wir weckten jahrtausendealte Flüche.
Im dritten Jahr durchbrachen wir die Dunkelheit und ein Gleißen, das alle Frage beantwortete, verschluckte uns. Licht!

*

wir danken allen teilnehmenden autorinnen und autoren für die zahlreichen einsendungen!

alle texte in den originalsprachen und in englischer übersetzung sind >> hier zu finden; bis 30. juni kann für den europäischen gewinnertext abgestimmt werden (achtung: es kann nur für einen text gevotet werden und nicht für jenen in der sprache des eigenen landes):

>> 2022 Winners per language – EACWP

>> Winners per language 2022 | Flash Fiction Contest – EACWP

der/die gewinner/in wird am 15. juli 2022 bekannt gegeben.

weitere infos zum eacwp flash fiction contest 2022 >> flash fiction contest 2022

sfd & eacwp >> https://sfd.at/eacwp