sektionen

direkt zum inhalt | direkt zur navigation

 

sie sind hier: startseite / sfd & eacwp

sfd & eacwp

die schule für dichtung (sfd) war 2005 gründungsmitglied der european association of creative writing programmes (eacwp). seit damals beteiligt sie sich laufend an den aktivitäten dieses internationalen netzwerks.

EACWP UND DIE SCHULE FÜR DICHTUNG

die schule für dichtung (sfd) war 2005 gründungsmitlied der eacwp (european association of creative writing programmes, damals: encwp, hervorgegangen aus dem "internationalen kongress für literarisches schreiben" des deutschen literaturinstituts leipzig, den die sfd mitorganisiert hat). die sfd nahm in der folge an den jährlich stattfindenen symposien teil und beteiligte sich an diesen u. a. mit referaten, lesungen von lehrenden der sfd, z.b. juergen berlakovich, FALKNER, renée gadsden, ide hintze, gert jonke, orhan kipcak, fritz ostermayer, jörg piringer und harriet nachtmann. mit einzelnen mitgliedern der eacwp gab es in den vergangenen jahren immer wieder produktive treffen, gegenseitige einladungen, klassen zu leiten oder an verschiedenen veranstaltungen teilzunehmen.

info über eacwp >> http://www.eacwp.org

an folgenden multilateralen projekten der eacwp war die schule für dichtung beteiligt (auswahl):

 

symposion & conference in madrid 2023

das symposion und die pädagogische konferenz unter dem titel "the art and the craft" fanden im mai 2023 in madrid statt. die sfd war mit lectures von fritz ostermayer und orhan kipcak, sowie mit einem workshop von sfd-teacher fabian navarro vertreten.
infos, abstracts & .pdf dokumente der lectures (auf englisch) >> https://sfd.at/newsflash/sfd-at-eacwp-symposion-conference

 

6. eacwp flash fiction wettbewerb

bis zum 17. april 2023 können autor:innen aus ganz europa kürzestprosa-texte mit maximal 100 wörtern in 11 verschiedenen sprachen einsenden. das thema: "unrichtig" ("incorrect").

>> info

 

sfd beim eacwp symposion

orhan kipcak vertrat die sfd beim jährlich statt findenden eacwp-symposion vom 11. bis 15. oktober 2022 in arnheim (ned) an der ArtEZ universität.

 

masterclass "poesía acústica" an der escuela de escritores

sfd-teacher jürgen berlakovich leitete vom 12. bis 14. september 2022 wieder seine masterclass zu akustischer poesie an der escuela de escritored (ede) in madrid.
eine kooperation von ede, eacwp und sfd

>> info zur klasse

 

ArtEZ zu besuch in der sfd

transmedia project: "bird watching in vienna". maartje smits and her students from ArtEZ creative writing (arnheim, nl) visited the vienna poetry school from 2 to 9 may 2022. the programme included open classrooms, talks, tours, lectures, presentations and many more.
an sfd & ArtEZ & eacwp cooperation

project website >> https://sites.sfd.at/programm/2022/artez-at-sfd/


bird watching at the zentralfriedhof
with klaus nüchtern, bird connoisseur and literary critic (photo by j. berlakovich / sfd)

 

nawe online konferenz 2022

die britische national association of writers in education (nawe) veranstaltete vom 10. bis 12. märz 2022 ihre zweite online konferenz. unter dem titel "renewal and resilience" ("erneuerung und resilienz") nahmen zahlreiche autorInnen & lehrende für kreatives schreiben aus der ganzen welt teil. orhan kipcak vertrat die sfd und sprach über die schule für dichtung und gemeinsame eacwp projekte seit 2005.

sfd at nawe conference >> https://sfd.at/newsflash/sfd-at-nawe-conference

info zur konferenz >> https://eacwp.org/nawes-virtual-conference-2022-full-program/



5. eacwp flash fiction contest

vom 25. februar bis 7. mai 2022 konnten kürzestprosa-texte in 12 sprachen mit maximal 100 wörtern eingereicht werden. das thema ist "unterirdisch" ("underground"). mehr als 2.000 texte aus ganz europa (& israel) wurden eingereicht. gewinner ist der deutschsprachige text "erinnere das erdinnere" von jeremias heppeler (ger).

info >> https://sfd.at/flash-fiction-2022

gewinner 2022 >> https://sfd.at/newsflash/gewinner-des-5-eacwp-flash-fiction-contest


masterclass an der escuela de escritores in madrid

sfd-teacher jürgen berlakovich unterrichtete vom 13. bis 15. september 2021 die masterklasse "akustische poetiken" an der escuela de escritores in madrid, einer partnerschule im verband der eacwp. 

>> infos zur klasse



klasse "schreiben in wien"

die sfd war im august 2021 wieder gastgeberin für eine literarische klasse von aleph écriture, einer französischen partnerschule im verband von eacwp.

>> infos zur klasse


online konferenz "futures for creative writing" & eacwp internationale pädagogische konferenz

am 21. und 22. mai 2021 hatten doktoratsstudierende, universitätsabsolventen, lehrende, autoren und wissenschafter aus der ganzen welt die möglichkeit an einer online konferenz für kreatives schreiben und an der eacwp internationalen pädagogischen konferenz teilzunehmen (organisiert von eacwp und university of east anglia, uk). die sfd war mit roundtables zu multimedia ansätzen mit fritz ostermayer und orhan kipcak vertreten. sfd-teacher jörg piriger hielt einen kurzworkshop zu akustisch-visuellen kompositionen.

infos zur konferenz: >> https://sfd.at/newsflash/online-conference-futures-for-creative-writing-eacwp-international-pedagogical-conference
lectures von orhan kipcak und fritz ostermayer: >> https://sfd.at/newsflash/multimedia-approaches
kurzklasse jörg piringer: >> https://sfd.at/programm/2021/piringer/uebung

 

4. eacwp flash fiction contest

vom 26. februar bis 30. april 2021 konnten kürzestprosa-texte in 12 sprachen mit maximal 100 wörtern eingereicht werden. das thema ist "draußen". 

>> https://sfd.at/flash-fiction-2021

 

klasse "eintauchen ins unterbewusste"

die sfd war im august 2020 gastgeberin für eine literarische klasse von aleph écriture, einer französischen partnerschule im verband von eacwp.

>> infos zur klasse

 

3. eacwp flash fiction contest

der wettbewerb für kürzestprosa wurde 2020 zum dritten mal von eacwp ausgeschrieben. vom 1. februar bis 1. april konnten texte mit maximal 100 wörtern zum thema "time of arrival" eingereicht werden. die teilnahme war in 12 verschiedenen sprachen möglich: englisch, spanisch, katalanisch, portugiesisch, französisch, deutsch, dänisch, niederländisch, finnisch, schwedisch, hebräisch und zum ersten mal auch in tschechisch. die deutschsprachigen texte wurden wieder von einer von der sfd zusammen gestellten jury bewerted.

weitere infos: >> https://sfd.at/programm/2020/flash-fiction-contest-2020
die gewinner 2020: >> https://sfd.at/newsflash/gewinnerin-des-3-eacwp-flash-fiction-contests

eacwp symposion 2019, barcelona

von 22. bis 26. april 2019 fand das jährliche eacwp-symposion in barcelona – während des st. jordi tag des buches (buchmesse in den straßen des zentrums) – statt. gastgeberin war die escola d’escriptura. die konferenz fand im ateneu (dem sitz der escola) statt. die eacwp gruppe wurde auch von der bürgermeisterin begrüßt (im rahmen eines literarischen frühstücks für kulturschaffende).
harriet nachtmann wurde dieses jahr im zuge des symposions wieder ins eacwp-board gewählt. während der konferenz wurden einzelne projekte vorgestellt, neue mitglieder bewarben sich mit referaten.

 

2. eacwp flash fiction contest

die zweite runde des eacwp flash fiction contests findet vom 1. februar bis 1. april 2019 statt. es können eingereicht werden: kurze (flash fiction) texte mit maximal 100 wörtern in einer europäischen sprache (englisch, spanisch, katalanisch, portugiesisch, französisch, deutsch, dänisch, niederländisch, finnisch, schwedisch, hebräisch und norwegisch), thema: "nicht zuhause". die deutschsprachigen texte werden wieder von einer von der sfd zusammengestellten jury bewertet.
weitere infos:
>> www.sfd.at/flash-fiction-2019

>> https://sfd.at/newsflash/gewinner-des-2-eacwp-flash-fiction-contests

der deutschsprachige beitrag (ausgewählt von der sfd-jury), "die krähen" von karl kreiner, landete auf platz fünf. insgesamt waren texte in 13 verschiedenen europäischen sprachen in der endrunde.

 

eacwp symposion & conference, brüssel
 

in zusammenarbeit mit creatief schrijven fand vom 11. bis 15. september 2018 in brüssel das (jährliche) eacwp symposion & die konferenz statt (teilnahme von harriet nachtmann, sfd/board member eacwp, sowie orhan kipcak, sfd/fh joanneum).
thema der konferenz ist "out of the box"; die sfd beteiligt sich an der konferenz mit einem vortrag von orhan kipcak über ein transdisziplinäres projekt, das tonaufnahmen von h.c. artmann & henri chopin aus dem sfd-archiv mit werken von studierenden der sprachkunst und des sound designs verknüpft
(info >> https://sfd.at/newsflash/zwei-vorlagen-h-c-artmann-henri-chopin
ergebnisse des projekts unter >> http://kunstradio.at/2017A/05_03_17.html)
studiengang für sound design/kunstuniversität graz und fh-joanneum graz und institut für sprachkunst/universität für angewandte kunst wien
in kooperation mit schule für dichtung wien

conference:
>> https://sfd.at/newsflash/call-for-papers-eacwp-international-pedagogical-conference)


teilnehmer des eacwp symposions 2018


working session

 

1. eacwp flash fiction contest


zum ersten mal findet vom 15. jänner bis 1. märz 2018 der europaweite flash fiction (kürzestprosa) wettbewerb statt. bedingung: ein text in einer europäischen sprache mit maximal 100 wörtern. die sfd ist dabei partner für deutschsprachige einreichungen und stellt die jury für diese sprache.
alle infos zum bewerb:

>> https://sfd.at/newsflash/1-eacwp-flash-fiction-bewerb-and-the-winner-is

>> https://sfd.at/programm/2018/flash-fiction-contest


(c) eacwp

 

 


 

sivan shiknagy, die gewinnerin des 1. eacwp flash fiction contests bei der preisverleihung im rahmen der eacwp conference in brüssel im september 2018

 

eacwp symposion in wien

vom 25. bis 28. mai 2017 war die schule für dichtung abermals gastgeberin des eacwp symposions, das einmal jährlich statt findet. sfd-teacher markus köhle hielt eine kurzklasse mit teilnehmerInnen des symposions aus verschiedenen europäischen ländern mit anschließender performance vom eckbalkon der sfd auf die mariahilfer straße.

>> http://sfd.at/newsflash/eacwp-symposion-in-der-sfd

>> https://sfd.at/newsflash/programm/2017/balcony-poetry/class-markus-kohle.pdf

>> https://sfd.at/newsflash/balcony-poetry-performance

>> https://www.facebook.com/pg/poetryschool/photos/?tab=album&album_id=10155382704659187

 
working session in der sfd                                                 experimentelle stadterkundung

 
working session im wiener museumsquartier


balkonperformance


teilnehmer des eacwp-symposions 2017

eacwp symposion & conference, turin

im september 2016 fand das jährliche eacwp-symposion in turin statt. gleichzeitig veranstaltete die scuola holden die dritte internationale eacwp-konferenz für "creative writing & storytelling". die sfd war mit drei lectures (von FALKNER, fritz ostermayer und orhan kipcak) vertreten und nahm an weiteren lectures & workshops teil. sfd-teilnahme gefördert von Erasmus+ der eu.

>> http://eacwp.org/eacwp-international-conference-creative-writing-and-storytelling/

lectures:

FALKNER:
THE GESTURE OF THE MANIFESTER
or: be relentless and look onto the present!

fritz ostermayer:
a radio play class and its synergetic Interconnectedness with the medium radio

orhan kipcak:
“wider das glatte” – against smoothness”
visualising online poetry. a didactic cooperation between the vienna poetry school and the media design department of fh joanneum graz (university of applied science)

>> http://sfd.at/eu-2015_2017


das neue eacwp-board 2016 (sfd wieder repräsentiert durch harriet nachtmann)


sfd vertreter/innen - FALKNER, harriet nachtmann, fritz ostermayer, orhan kipcak (v.l.n.r.)

klasse “rhythm & sound” in turin

22. und 23. juni 2016
klasse von jörg piringer (sfd) an der scuola holden torino. unterrichtssprache: englisch.
organisiert von der scuola holden im rahmen des teachers' interchange programme der eacwp in kooperation mit der schule für dichtung, unterstützt vom europäischen programm Erasmus+.
reservierte plätze für teilnehmende aus eacwp schools.

>> sfd.at/piringer

© jörg piringer  

   © scuola holden

 

klasse "escritura creativa en español" in wien

23. und 24. mai 2016
kurzklasse "kreatives schreiben auf spanisch" im jahr 2016 mit daniel saavedra aguirre in wien. in kooperation mit der escuela de escritores madrid,
 unterstützt vom europäischen programm Erasmus+.
einige plätze reserviert für teilnehmende aus eacwp schools.

>> http://eacwp.org/creative-writing-class-in-spanish-at-the-vienna-poetry-school/

info >> http://sfd.at/spanisch

   
fritz ostermayer, daniel saavedra aguirre,                       daniel saavedra aguirre & students
harriet nachtmann
© sfd

 

eacwp und nawe

2015 vertrat die sfd eacwp bei der konferenz der nawe (national association of writiers in education) in durham (uk). zwischen nawe und eacwp beteht eine gegenseitige mitgliedschaft.  wichtiges ziel der konferenz war die stärkung und pflege der zusammenarbeit – über unterschiedliche genres, institutionen und kultursparten, nicht zuletzt auch in hinblick auf eacwp und nawe.

>> http://eacwp.org/eacwps-participation-in-nawes-annual-conference/


v.l.n.r.: shelag weeks, gale burns, harriet nachtmann, andrea holland, leen van den berg

 

klasse “acoustic poetics” in madrid

klasse mit sfd-teacher juergen berlakovich 2015 in madrid, organisiert von der escuela de escritores und gefördert durch das erasmus+ programm der eu.

>> http://sfd.at/programm/2015/acoustic-poetics


© ede

 

klasse "asemic poetry & automatic writing" in coruña/spanien

im märz 2015 lehrte sfd-teacher sandra huber (sui/can) beim Polisemias festival in coruña zum thema multimediales schreiben.

>> https://www.facebook.com/poetryschool

>> https://polisemias.com/

 

“teaching creative writing in europe” – eu-projekt 2014

die sfd nahm 2014 am eacwp-symposion in paris und an der “international conference on the pedagogy of writing“ mit vorträgen und klassen sowie einer podiumsdiskussion und workshops in jyväskylä und orivesi, finnland, teil. gefördert durch das erasmus+ programm der eu.

>> http://sfd.at/teaching_cw


teilnehmer des symposions in paris (© ede)

 
symposion in finnland                                                  klasse mit jürgen berlakovich (© sfd)    

   
v.l.n.r.: fritz ostermayer, orhan kipcak, harriet nachtmann, jürgen berlakovich (© ede)

projekt “melting plot europe”

writing+visual art+music. insgesamt neun künstler und künstlerinnen, je drei aus madrid, turin und wien, trafen sich in jeder der drei städte in zwei projektgruppen bestehend aus je drei artists: 1 autor/autorin, 1 musiker/musikerin und 1 mit visuellen medien arbeitende/r künstler/künstlerin. gemeinsam wurde eine “story” in wort, bild und ton produziert.

>> http://sfd.at/programm/2013/melting-plot

>> http://sfd.at/programm/2013/melting-plot-2013-european-storytelling

aufzeichnungen der präsentationen in wien:

 
performance I                                                                performance II

   
bruno galindo (esp),
lukas lauermann (aut),                sandra gugic (aut), max carletti (ita), maya watanabe (esp)
luca pastore (ita)
© sfd

 

eacwp “1st international pedagogical conference”, paris

die sfd nahm im jahr 2012 in paris an der konferenz zum thema “how do we teach creative writing”. ziel war der austausch von pädagogischen herangehensweisen und praktiken.


eacwp-treffen während der konferenz: harriet nachtmann, marianne jaegle, alain andré, simone fenoil, louise muller, mariana torres, reijo virtanen, javier sagarna (v. l. n. r.)

 

eacwp symposion in der sfd

die sfd war 2012 gastgeberin des jährlichen treffens der eacwp mit mitgliedern aus spanien, italien, finnland, frankreich, tschechien und den niederlanden. gleichzeitig wurde das 20jährige jubiläum der sfd gefeiert.
teil der feierlichkeiten bildeten klassen und performances mit anne waldman (usa) und amir or (israel) sowie
eine klasse und deren präsentation mit daniel soukup (literárni akademie, prag). internationale schreibschulen und ihre vertreter (eacwp-members u.a.) stellten sich vor und nahmen an einer podiumsdiskussion über die vielfalt des lehrens teil:
amir or (helicon poetry school / tel aviv, isr), anne waldman (jack kerouac school of disembodies poetics / boulder, usa), reijo virtanen (orivesi college of arts / orivesi, fin), javier sagarna (escuela de escritores / madrid, esp), daniel soukup (literární akademie / prag, cze) und orhan kipcak (schule für dichtung / wien, aut).
beim galaabend im wiener kasino am schwarzenbergplatz/burgtheater lasen abschließend eacwp-mitglieder gemeinsam mit vertretern der österreichischen literaturszene ein gedicht von sappho in acht verschiedenen europäischen sprachen (sowie auf altgriechisch).
(dokumentation dieser veranstaltung publiziert in: "20 jahre schule für dichtung. die texte zum jubiläum" http://sfd.at/publikationen)

das eacwp-symposion:
>> http://sfd.at/programm/2012/eacwp-symposion-in-der-sfd

klasse anne waldman:
>> http://sfd.at/programm/2012/symbiosis-poeisis-experiments-of-attention-performance

klasse amir or:
http://sfd.at/programm/2012/poem-in-transition-2013-translation-as-rebirth

klasse daniel soukup:
>> http://sfd.at/programm/2012/tschechisch-deutsche-uebersetzungen-koeniglich-boehmischer-teil

überblick 20jähriges jubiläum:
>> http://sfd.at/uber-sfd/20-jahre-schule-fuer-dichtung

 

mitglieder aus spanien, italien, finnland, frankreich, tschechien und den niederlanden nahmen am eacwp symposion teil
(© sfd)

klassenpräsentation daniel soukup & students
(©  sfd)

  
podiumsdiskussion im literaturhaus wien (© sfd)  sappho in acht verschiedenen sprachen,
                                                                              unter mitwirkung von eacwp-mitgliedern im
                                                                              kasino am schwarzenbergplatz (© burgtheater)

 

projekt “fundamentals of poetry”

2011 wurden zwei analoge (in madrid, spanien und orivesi, finnland) und vier online-klassen mit students aus frankreich, der tschechischen republik, finnland, italien, österreich und spanien abgehalten. partner waren: escuela de escritores (madrid, spanien), orivesi college of arts (orivesi, finnland), scuola holden (torino, italien), aleph écriture (paris, frankreich), literarni akademie josef skvorecky (prag, tschechische republik).
– unterstützt vom eu lifelong learning programme

>> http://sfd.at/programm/2011/fundamentals-of-poetry

klasse jörg piringer (sfd) in madrid:


fundamentals of poetry/class jörg piringer, madrid 2011 from schule für dichtung vienna/sfd on Vimeo.

 

2010 teilnahme der sfd an der “international conference on creativity and writing”, finnland

die konferenz wurde in zusammenarbeit mit den “creative writing departments” der universität von jyväskylä, der universität von turku, oriveden opisto (orivesi college of arts) und suomen sanataideopetuksen seura SSOS (the finnish society of creative writing programmes) gemeinsam mit eacwp organisiert. 

>> http://sfd.at/programm/newsflash/teilnahme-der-sfd-an-der-international-conference-on-creativity-and-writing

   
© sfd

 

gründung der eacwp – european association of creative writing programmes

2010 wurde das encwp im rahmen des jährlichen symposions in madrid, escuela de escritores, neu gegründet als eacwp. die sfd war wieder eines der gründungsmitglieder. als vorsitzender wurde gewählt: javier sagarna. juergen berlakovich (sfd teacher) unterrichtete eine klasse zum thema "acoustic poetry".

 

“urban storytelling”

2010 nahm die sfd am “urban storytelling” projekt teil, das vom eacwp-partner scuola holden (turin) initiiert wurde. weitere projekt-partner waren: escuela de escritores (madrid) und das deutsche literaturinstitut leipzig.
einführungsvortrag: matteo pericoli
tutorInnen:
marco verdura (scuola holden), mariana torres (escuela de escritores), harriet nachtmann (schule für dichtung)
– gefördert durch das youth in action programme der eu

>> http://sfd.at/newsflash/201curban-storytelling201d-torino

 

“sound poetry for voice and body”

im jahr 2008 leitete christian ide hintze eine klasse am orivesi college of arts, finnland. dazu das video:


klasse christian ide hintze, orivesi (fin) 2008 from schule für dichtung vienna/sfd on Vimeo.

 

“european kalevala” – 5-sprachiges internet-projekt   

organisiert von der sfd im jahr 2006. die klassen zum finnischen nationalepos wurden in deutsch, finnisch, französisch, englisch und tschechisch angeboten. die finnische klasse war teil des studienprogramms am orivesi college of art und der universität von jyväskylä, finnland.

das projekt wurde in der residenz der finnischen botschaft in wien in anwesenheit von sfd-vertretern und den lehrenden vorgestellt.

>> http://archiv2.sfd.at/akademie/2006/klassen/index.html

>> http://www.finnland.at/public/default.aspx?contentid=102574&contentlan=33&culture=de-DE


gisbert jänicke, peter kislinger, reijo virtanen, juri joensuu, marie caffari, markus hering, david saam & heini lehtonen (kamala kalina) (v. l. n. r.) © sfd / andreas urban

 

gründung des european network of creative writing programmes (encwp)

2005 wurde encwp in prag gegründet, initiiert von daniel soukup/literárni akademie. die sfd war eines der neun gründungsmitglieder.

>> http://archiv2.sfd.at/akademie/2005/projekte/sub/04/index.html#program


© sfd