Sektionen

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

 

Sie sind hier: Startseite / newsflash / gewinner des 5. eacwp flash fiction contest

gewinner des 5. eacwp flash fiction contest

ist jeremias heppeler aus fridigen (ger) mit seinem text "erinnere das erdinnere" – ausgewählt aus 13 endrunde-texten in verschiedenen europäischen sprachen

gewinner des 5. eacwp flash fiction contest

der gewinner des 5. eacwp (european association of creative writing programmes) flash fiction (kürzestprosa) wettbewerbs steht fest:

 

"erinnere das erdinnere"
von jeremias heppeler (ger)

im kindergarten haben wir angefangen ein loch zu graben.

einfach so. kinder halt. als wir dann den ersten belag des sandkastensandes abgetragen hatten und auf lehm stießen, machte das etwas mit uns.

das spiel wurde zur arbeit. wir teilten uns in schichten. entwickelten hierarchien.

im ersten monat war ich bauleiter, im siebten stieg ich zum bandenchef auf. ich wurde manisch.

wir gruben und gruben. schicht nach schicht. umkreisten rohre. skelette. schätze. kinder gingen verloren, häuser rutschten in den schlund. wir weckten jahrtausendealte flüche.

im dritten jahr durchbrachen wir die dunkelheit und ein gleißen, das alle frage beantwortete, verschluckte uns. licht!

audio des texts von jeremias heppeler: >> https://open.spotify.com/episode/52ODosi2dREtkiUaOMkZ0b?si=Et07_8yfTaStnfC1prXG6w&utm_source=copy-link&nd=1

jeremias heppeler
*1989 in tuttlingen (ger), lebt in fridingen a.d. donau. bachelor in germanistik und geschichte sowie master für literatur – kunst – medien an der universität konstanz. freischaffender künstler, einzel- und gruppenausstellungen, texter und filmemacher, mitbegründer des experimentellen bandprojekts "die hunde". verfasser von theaterstücken und hörspielen, veröffentlichungen in magazinen und anthologien. sein kunstschaffen wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.
>> https://jeremiasheppeler.de/

 

die punkte wurden nach dem system des eurovision songcontests vergeben, die nächstgereihten sind:

2. platz: "children's game" von francisco javier cano santa bárbara (esp)
3. platz: "combat" von nuno gonçalves (por)
4. platz: "the future" von mette norrie (den)
5. platz: "perfect harmony" von núria pelegrí bobet (catalan)

wir gratulieren dem ersten deutschsprachigen gewinner des flash fiction contests und den finalistInnen ganz herzlich!

dieses jahr wurden zwischen 25. februar und 7. mai wieder mehr als 2.000 texte für den wettbewerb eingereicht. die jury für die endauswahl (zusätzlich zum öffentlichen online voting) bestand aus vertreterInnen der teilnehmenden 13 eacwp Institutionen. seitens sfd war wieder poet peter waugh (gbr/aut) mitglied der jury.

die deutschsprachigen einreichungen wurden heuer von der sfd-jury bestehend aus autor und sfd-teacher martin fritz, fritz ostermayer und harriet nachtmann bewertet.


weitere infos:

>> https://sfd.at/newsflash/eacwp-flash-fiction-contest-2022-online-voting

>> https://sfd.at/newsflash/eacwp-flash-fiction-contest-2022

texte aller finalisten (in originalsprache und englischer übersetzung):

>> https://eacwp.org/flash-fiction-contest-european-winner-2022/

gewinner je sprache (im original und englischer übersetzung):

>> https://eacwp.org/2022-winners-per-language/