sie sind hier: startseite / alle beiträge / lauschen und leisetreten

jammern auf hohem niveau

beitrag von: styraxx

lauschen und leisetreten

es ist ein jammer wie die welt 
zusehends aus den fugen gerät
aber was kümmerts die getränkedose 
im rinnstein wenn flugzeugabstürze 
für schlagzeilen sorgen
von quantifizierter rationalisierung
eruptionen und korruption die rede ist

amokläufe an der tagesordnung sind
und unschuldige ihr leben lassen
massaker und vertreibungen 
man neuerdings mit zeitgeschehen betitelt
in was für einer welt leben wir denn

in einer der das mühsal dem alltag 
ins gesicht geschrieben steht
paradiesische papiere abgestempelt
sorgsam in obhut gebracht
zu konditionen die kein auge 
trocken lassen und wer schon hat 
dem wird auch noch gegeben 

es ist ein jammer wie meldungen 
sich geradezu überstürzen
befohlener finale shot vor der linse
schlagbäume die unten bleiben zeigt
achtsamkeit vor achtung kommt verbogenes 
recht über gerechtigkeit siegt

es ist ein jammer wie informationen 
uns nachgeschmissen werden
to fake or not to fake ist hier die frage - 
nun hör schon auf mit dem gejammer 
die welt wird dadurch nicht besser 
scheppert die getränkedose im rinnstein 
der keinen anstoss nimmt


review von: christiane rösinger

Das ist wirklich ein weltumspannendes jammern an den verhältnissen. fast alle natur- und menschengemachten katastrophen kommen vor !
den blickwinkel der getränkedose am anfang und am schluß als klammer zu setzen, ist zwar kompositorisch gut- -aber das bild scheint mir nicht wirklich stark genug zu sein als klammer. ich meine, es ist doch eh klar, das so eine blechdose keine meinung zur weltlage hat. oder hab ich was falsch verstanden?

Cornel Köppel sagt
13.12.2017 14:10
Die Intention, der Getränkedose am Ende eine Stimme anzudichten, ist die, dass ich das Gedicht mit einem Paradoxon abschliessen wollte. Zudem sollte dadurch das Nichtige und Gegenständliche zum Ausdruck kommen. Das lyrische Ich hat niemanden, bei dem es das Gejammer anbringen kann. Warum dem so ist, lässt das Gedicht offen. Aber wie Sie schon erwähnten, ist die Klammer mit der Getränkedose vielleicht ein zu schwaches Bild, gegenüber der weltschweren Jammeriade. Vielen Dank für die konstruktive Rückmeldung.