sie sind hier: startseite / alle beiträge / abflug

café gerstl

beitrag von: michael.beisteiner

abflug

kommt eine zeile geflogen
aus dem 
schwarzen spiegel
meines tischchens
ehe mein lächeln vollendet
    

review von: augusta laar

dieses gedicht beginnt wunderbar leicht mit der Zeile von Elfriede Gerstl. aus dem/ schwarzen spiegel / meines tischchens - klingt geheimnisvoll, doch "ehe mein lächeln vollendet“ fällt für mich aus der stimmung,  vielleicht gibt es noch mehr geheime zeichen die im tischchen zu sehen sind? das eigene lächeln als antwort ist eigentlich ganz schön, aber "vollendet" ist mir ein zu dichtes wort mit zu viel bedeutung, das das gedicht zu plötzlich abschneidet. gibt es etwas treffenderes für das ansonsten leichte gedicht? auch das wörtchen „ehe“ macht für mich die zeile zu schwer. an das fliegen denken, dann wird es schwebender? und vielleicht 1-2 (knappe) zeilen od. wörter vor dem lächeln dazu?, damit sich dieses lächeln noch etwas dahin-dehnt, dahin-sehnt, die stimmung auskostet?
5.4. die zweite Version ist lebendiger, aber einige Wörter noch etwas holprig, das "vollendet" klingt immer noch etwas gespreizt. wie würde man die geschichte einem freund erzählen? manchmal ist es gut spielerisch vorzugehen und das ganze wortmaterial durchzuschütteln, auch wenn etwas ganz anderes dabei rauskommt. verhältniswörter (ehe, durch, von ...) weglassen und/oder durch andere ersetzen, ist auch eine möglichkeit. einfach ausprobieren. anregung: der anfang: kommt eine zeile geflogen, erinnert an ein kinderlied: kommt ein vogerl geflogen. vielleicht assoziationen herstellen? kinderlieder sind immer mal recht inspirierend, auch von der form her.
michael beisteiner sagt
05.04.2018 09:27
hoppla! völlig richtig! ich hab mehrere versionen von dem gedicht - und zu schnell (die falsche) gepostet! da muss ich noch mal nachschauen!
michael beisteiner sagt
05.04.2018 10:35
kommt eine zeile geflogen
durch einen vogel
ein blitzen der sonne
im schwarzen spiegel
meines tischchens
und
ehe mein lächeln vollendet
beugt er die beinchen
zum abflug
michael beisteiner sagt
05.04.2018 10:35
kommt eine zeile geflogen
durch einen vogel
ein blitzen der sonne
im schwarzen spiegel
meines tischchens
und abflug
ehe ein lächeln gelächelt
michael beisteiner sagt
05.04.2018 10:40
hier noch 2 (ursprünglichere) versionen, aber so ganz überzeugt bin ich nicht. wenn, dann finde ich das oberhalb noch besser. mal sehen, ob ich noch dran arbeite, oder es einfach sein lasse. nicht jedes gedicht funktioniert, da ist es oft besser ein neues zu machen.
schule für dichtung sagt
05.04.2018 12:00
lieber michael,
es wär sehr sehr fein, wenn du die weiteren versionen extra posten könntest als beiträge. danke!
herzlich aus der sfd!
michael beisteiner sagt
05.04.2018 13:23
okay, gerne! lieben gruß!
michael beisteiner sagt
05.04.2018 13:29
zum kommentar vom 5. 4.: ja, es funktioniert nicht so recht. ich lass es und schreib was anderes ...