sie sind hier: startseite / alle beiträge / Mittagspause

café gerstl

beitrag von: Andrea

Mittagspause

allen ist alles bekannt
Systemkritik am Nebentisch
Mädchengespräche mit Selbstgedrehten
Nichts ist neu
Spätes Frühstück
Frühes Süppchen
Verlängerte Nächte
Lange Tage
Jeden Mittag
Alles unter einem Sonnenschirm
Mit dem Blick auf Tauben
die Krumen picken vom Beton
Bedacht und abgeschirmt
Zu abgeschirmt
Vielleicht

    

review von: augusta laar

hm, da finde ich fast die erste version schlüssiger, denn jetzt wird zum gedicht gleich die interpretation mitgeliefert. ich würde auch nicht mit einem "vielleicht" aufhören, das stellt dann das ganze gedicht in frage. auch noch mal das abgeschirmtsein zu betonen, ist unnötig, das kennen wir ja schon. ein/e leser/in möchte angeregt werden und evtl. überrascht. wie wäre es - mit lassen wie es war - und noch 1-2 kleine details durchschimmern lassen die in eine wildere richtung zeigen? (z.b. wenn eine kaffeetasse umfällt, oder man über füße stolpert, da passiert was - oder ein best. geruch oder eine farbe ...) - das nur als anregung. der offene schluss wie er war, mit den tauben und dem beton, ist für mich genau richtig.
Andrea Behnke sagt
05.04.2018 12:33
Das ist die überarbeitete Version meines ersten Mittagspausen-Gedichts.