sie sind hier: startseite / alle beiträge / abflug vers2

café gerstl

beitrag von: michael.beisteiner

abflug vers2

kommt eine zeile geflogen
durch einen vogel
ein blitzen der sonne
im schwarzen spiegel
meines tischchens
und
ehe mein lächeln vollendet
beugt er die beinchen
zum abflug 
    

review von: augusta laar

5.4. die zweite Version ist lebendiger, aber einige Wörter noch etwas holprig, das "vollendet" klingt immer noch etwas gespreizt. wie würde man die geschichte einem freund erzählen? manchmal ist es gut spielerisch vorzugehen und das ganze wortmaterial durchzuschütteln, auch wenn etwas ganz anderes dabei rauskommt. verhältniswörter (ehe, durch, von ...) weglassen und/oder durch andere ersetzen, ist auch eine möglichkeit. einfach ausprobieren. anregung: der anfang: kommt eine zeile geflogen, erinnert an ein kinderlied: kommt ein vogerl geflogen. vielleicht assoziationen herstellen? kinderlieder sind immer mal recht inspirierend, auch von der form her.
michael beisteiner sagt
05.04.2018 14:35
ja, es funktioniert nicht so recht. es ist kein gutes gedicht, und das wirds auch nicht mehr. ich lass es und schreib was anderes ...
augusta laar sagt
05.04.2018 20:16
ja manchmal trennt man sich vielleicht lieber und geht etwas neues an, würde mich freuen auf ein weiteres gedicht. aber nicht vergessen. das alles ist material das man irgendwann gut brauchen kann, ich habe dafür einen ordner mit der Bezeichnung "requisitenkammer" angelegt, da stecken fragmente aller art und warten auf neue verwendung.