sie sind hier: startseite / alle beiträge / Luftikus

café gerstl

beitrag von: lik

Luftikus

kommt eine zeile geflogen
Erratisch wie ein Luftballon mit Loch 
Der durchs Zimmer tobt
Verschwommen weil zu schnell
Unklar weil noch zu weich
Schüchtern doch ohne Scham 

Fang mich
Zähm mich
Liebe mich
Mach mich
Zu deinem Geschöpf
    

review von: judith nika pfeifer

ein toller luftikus, der uns da neckt / teased – verschwommen und unklar, rasend, weich – der gefangen werden möchte, um am ende keine garantie, keine verantwortung für gar nichts zu übernehmen. für mich würde das bild des sausenden luftballons ohne loch „Erratisch wie ein Luftballon / Der durchs Zimmer tobt“ vollkommen reichen. man könnte auch evtl. versuchen, wie es ohne das kausale „weil“ dafür mit zwei bis drei leerzeichen abstand „Verschwommen   zu schnell / Unklar   noch zu weich“ klingt. das „weil“ bringt was konkretes rein, wobei ich ja finde, dass es hier gerade deshalb auch supergut passt. und als vorschlag - bei „liebe mich!“ das doch etwas eher fordernde „e“ weglassen – „lieb mich!“ quasi im luftikus-modus mehr verspielt?