sie sind hier: startseite / alle beiträge / und wenn schon:

café gerstl

beitrag von: Yulani

und wenn schon:

allen ist alles bekannt
mittels stumpfsinniger kontrollparasiten
schlüpfen in jede falte 
leuchten sie taghell aus
und schlürfen
am strohhalm des 21. jahrhunderts
saugen: die währung information
schreien ich weiß mehr 
als du nicht weißt!
aber: ätsch!
beim gerangel der buchstaben
gewinnt das gefühl

    

Parkcafé, Traunstein, Deutschland


review von: augusta laar

ein kurzes schnittiges gedicht das laune macht mehr zu erfahren. die kontrollparasiten sind überall, verstehen wir, und das gefühl siegt. gerne würden wir noch etwas mehr über dieses gefühl erfahren, das nur flüchtig hingestreut wirkt aber dennoch die kraft hat zu gewinnen? vielleicht ein paar zeilen mehr die das erhellen? die begriffe sind stark, kontrollparasiten versus gefühl - heißt das, das gefühl braucht nur als flüchtiges wort zu erscheinen, dann ist alles besser? hm was ist dann wenn es ein unangenehmes gefühl ist? ich würde gerne mehr gestalt oder farben zu dem gefühl sehen, oder möglichkeiten wie es dorthin kam, ans ende des gedichts, wie es sich da eingeschlichen hat? so bleibt es (noch) ein bonmot. das gedicht liest sich gut und hat power, aber es könnte sich noch entfalten und fliegen ...
Anja Sturmat sagt
15.05.2018 20:07
Liebe Augusta, das stimmt wohl, das "Gefühl" bleibt zu diffus - hier geht die Luft raus - und schade wäre es, drum ein neuer Versuch, bevor die Tore schließen ...

und wenn schon:

allen ist alles bekannt
mittels stumpfsinniger
kontrollparasiten

schlüpfen in jede falte
leuchten sie taghell aus
und schlürfen
am strohhalm des 21. jahrhunderts
saugen: die währung information

schreien ich weiß mehr
als du nicht weißt!

aber: ätsch!
beim gerangel der buchstaben
gewinnt die erfahrung
extrakt von erspürung
nicht zu kaufen
als weltweite
möglichkeit