sie sind hier: startseite / alle beiträge / Wie die Zeilen lügen lernten..

café gerstl

beitrag von: arko

Wie die Zeilen lügen lernten..

kommt eine zeile geflogen
Kommt eine Zeile geflogen,
lügend in Worte gebannt,
hat lesend dich betrogen, 
weit der Wahrheit verbannt!

Wer hat uns belogen?
heut Fake News genannt, 
hast´s recherchieren erwogen, 
bist zur Quelle gerannt? 

Gierig hast´s auf du gesogen,
doch die Realität längs du erkannt, 
wer hat das Gerade verbogen,
das Licht in Schatten gebannt?

Obwohl die Wahrheit gekannt, 
ab vom wahren Weg du gebogen, 
alles was Recht ist verkannt,
hast der Lügen Burg du bezogen.

So kommt demnächst eine Zeile geflogen, 
schau kritisch an sie, hinterfragend,
wird zu oft heut gelogen,
probier´s die Wahrheit suchen wagend! 

    
Wie die Zeilen lügen lernten..

review von: judith nika pfeifer

hey arko, ja ja die news, so blind, gleichgültig, erbarmungslos, schieben uns zwischen „gerade vs. verbogen“ - „wahrheit vs. lügen“... spannende fragen, die da aufgeworfen werden!! wo führt das hin, die suche nach der wahrheit? die suche nach den lügen? vlt zu dem punkt, dass sich die beiden, wahrheit und lügen bedingen? die frage bleibt, wie und wozwischen sich positionieren? und was da alles an schätzen drin steckt! mir fällt dazu auf die schnelle heinz von förster ein, der meinte mal, wer von wahrheit spreche, mache den anderen direkt oder indirekt zu einem lügner. und dass die beiden begriffe zu einer kategorie des denkens gehören, aus der er gerne heraustreten würde, um eine ganz neue sicht und einsicht zu ermöglichen. vlt wäre dies eine fröhliche aussicht, etwas drittes suchen wagend als abenteuerweg oder gehts es hier v.a. um das gefühl des betrugs, betrogen worden zu sein bzw. sich selbst betrogen zu haben? meinen sie, macht es einen unterschied? schön & spannend, find ich hier die position des gebogenen du (du, gebogen). herzlich, nika

Andreas Schwantner sagt
23.03.2018 02:55
Ein bisserl auf Kosten des Inhaltes ;)
-ogen
-annt
Reime ;)